PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Raubkopierer besorgt, dass es in zwei Jahren keine gecrackten Spiele mehr geben wird

Von Wladislav Sidorov - News vom 07.01.2016 19:54 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ist es das Ende der Raubkopierer in der Spiele-Branche? Zahlreiche involvierte Cracker warnen vor einem neuen Schutzmechanismus auf Basis der Denuvo-Technologie, die das Spielen von Titeln wie Just Cause 3 ohne die DRM-Plattformen Steam, Origin und Uplay unmöglich macht.

Wer sich ein Spiel nicht kaufen möchte, der greift zu einer Raubkopie – unterstützt damit aber auch nicht den entsprechenden Entwickler und verschafft sich einen nicht sonderlich legalen Zugriff auf das Spiel. Nun kommen auf Raubkopierer von Videospielen schwere Zeiten zu – eine neue Technologie sei fast unmöglich zu knacken, wie diverse Crack-Experten verlauten lassen.

Der Betreiber eines chinesischen Cracker-Forums äußerte sich zu den fehlenden Raubkopien zu FIFA 16 und Just Cause 3 – und begründete dies mit Denuvo, einer in ihrer Funktion völlig unbekannten Technologie, die ein Spiel ohne eine Lizenz von Steam, Origin oder Uplay unspielbar macht. 

Besonders Just Cause 3 macht den Verschaffern von Raubkopien zu schaffen. Die letzte Phase des Crackens sei "zu schwierig", der entsprechende Cracker habe bereits aufgegeben und musste ermutigt werden, damit er es dennoch weiter probiert. Die aktuelle Verschlüsselungstechnologie sei aber so weit, dass es "in zwei Jahren [möglicherweise] keine kostenlosen Spiele mehr geben wird".

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter