PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: KING rechtfertigt sich für Negativschlagzeilen

Von Sascha Scheuß - News vom 29.01.2014 23:00 Uhr

Der Entwickler KING stand zuletzt stark in der Kritik der Medien und ein regelrechter Shitstorm fand im Internet statt. Jetzt äußert sich der CEO der Firma und macht reinen Tisch.

Die Candy Crush-Macher erleiden im Netz derzeit einen gewaltigen Shitstorm, weil sie in Europa doch tatsächlich das Wort 'Candy' und 'Saga' patentiert haben. Haufenweise Klagen an kleineren Entwicklerstudios, die diese Namen in ihren Spielen tragen (egal ob im Namen oder im Spiel selbst) wurden kurz darauf verschickt. Zuletzt ging es in einen offenen Schlagabtausch gegen 'The Banner Saga', die ebenfalls von KING angeklagt wurden. Dies erzürnte vor allem andere Indie-Entwickler, die gegen das rapide Vorgehen von KING etwas entgegensetzen wollten. Jetzt meldet sich der CEO von KING, Riccardo Zacconi zu Wort und rechtfertigt die Situation seines Unternehmens.

Er verdeutlicht, dass eine Patentierung des Wortes 'Candy' vollkommen normal wäre, man solle sich andere Namen wie 'Apple', 'Sun' oder 'Time' ansehen. Laut seiner Aussage hätten sich immer mehr Studios an dem nun geschützten Namen bereichert und da wäre es völlig normal ihn zu schützen. Im Bezug auf den Streit um 'The Banner Saga', teilt uns Zacconi mit, dass man nicht gezielt gegen das Entwicklerstudio des Spiels geklagt hätte. Man wollte Stoic nicht davon abhalten, das Wort 'Saga' zu nutzen, doch um auch in Zukunft diese Marke zu schützen musste man diesen Schritt machen. Auf der offiziellen Website von KING.com könnt ihr das komplette Statement nachlesen.

News & Videos zu Allgemein

Warner Bros Games Warner Bros. plant hoch budgetiertes Free-2-Play-Spiel Von Star Wars bis Skyrim: Die witzigsten Memes und Moddings mit Bernie Sanders Koei Tecmo Hacking Cyberattacken gegen Koei Tecmo halten an, sämtliche Webseiten offline (Update) Black Weeks HP Store Cyber Week Deals im HP Store: Gaming-Notebook Omen 15 günstiger mit Rabattcode Obi-Wans Lichtschwert, Alien-Kostüm und mehr bietet exklusive Online-Auktion Power Rangers erhält erneut ein Reboot: Neue Filme und Serien sind geplant
The Witcher Blood Origin Netflix Casting The Witcher: Blood Origins verliert Jodie Turner-Smith, Ersatz für Elfin Éile gesucht Resident Evil 8 Village Karte Resident Evil 8 Village: Erster Blick auf die Karte zeigt alle Locations und eine große Gefahr Assassin's Creed Valhalla Zorn der Druiden Story Assassin’s Creed Valhalla: Darum geht es im Zorn der Druiden-DLC Horizon Forbidden West Sony setzt künftig ganz auf große AAA-Titel für PlayStation
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) One Piece Netflix Serie One Piece – Manga bestätigt: Dieses Mitglied der Strohhüte verfügt ebenfalls über Königshaki Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS