PLAYCENTRAL NEWS Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy: Streamer ruft zu Spenden-Stream auf und erntet Shitstorm

Von Maike Apelt - News vom 24.01.2023 10:29 Uhr
Hogwarts Legacy Spenden-Stream Shitstorm
© YouTube: HasanAbi/Warner Bros. Games/PlayCentral-Bildmontage

Hogwarts Legacy spaltet die „Harry Potter“-Fans. Auf der einen Seite wird es sehnsüchtig erwartet, auf der anderen Seite ist es stark umstritten. Viele Streamer zerbrechen sich den Kopf zum Thema. HasanAbi will aus dem Spiel einen Spenden-Stream machen. Der Community gefällt das gar nicht. Er erntet herbe Kritik.

Spendenidee bringt HasanAbi Shitstorm ein

„Hogwarts Legacy“ ist schon lange sehr umstritten. Aufgrund von transfeindlichen Äußerungen der Buchautorin J.K. Rowling, rufen Fans der Reihe zum Boykott des Spiels auf. Sie wollen verhindern, dass die Schöpferin an den Verkäufen mitverdient.

HasanAbi ist einer der größten Streamer auf Twitch. Er hat auf Twitter verkündet, dass er „Hogwarts Legacy“ im Stream spielen möchte. Allerdings möchte er die Streams und die dort generierten Einnahmen für einen guten Zweck nutzen. Der junge Creator will Spenden sammeln und diese an Organisationen spenden, die sich für die Rechte von Transmenschen einsetzen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Die Reaktion der Öffentlichkeit fiel sicher nicht so aus, wie er erwartet hatte. Seine Community übt herbe Kritik an der Idee:

„Du und andere Streamer […] würden das Spiel unweigerlich in den Kategorien auf Twitch nach oben treiben und es wiederum an mehr Leute vermarkten“ – @matmcdonut

„Wenn überhaupt könntest du ein altes Harry Potter-Spiel für deinen Stream emulieren und damit Spenden sammeln, statt das neue Spiel zu spielen“ – @hunter_hhhh

„Das würde dem letztendlichen Ziel entgegenwirken, so gut deine Absichten auch sein mögen“ – @jeffbrutlag

„Du wirst es nicht zum Positiven drehen können. Hör auf es zu versuchen“ – @MelxRedgrave

Hogwarts Legacy: Streamer zwischen Fansein und Boykott

Auch im deutschsprachigen Raum kommt die Debatte um den Titel immer wieder auf. Streamer müssen abwägen: Kaufe ich das Spiel? Spiele ich es live im Stream, nur privat oder gar nicht? Einige lassen das Thema gegenüber ihrer Community ruhen, andere sprechen bewusst darüber und erklären ihre Haltung dazu.

Shurjoka zum Beispiel hat vor wenigen Tagen einen ausführlichen Stream zum Thema gemacht, in dem sie mit ihrer Community über die Themen „Hogwarts Legacy“, J.K. Rowling und die Trennungen von Kunst und Künstler*in spricht. Das VOD könnt ihr euch hier anschauen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Werdet ihr Hogwarts Legacy spielen? Schreibt es uns in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter