PLAYCENTRAL NEWS Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy: Streamer ruft zu Spenden-Stream auf und erntet Shitstorm

Von Maike Apelt - News vom 24.01.2023 10:29 Uhr
Hogwarts Legacy Spenden-Stream Shitstorm
© YouTube: HasanAbi/Warner Bros. Games/PlayCentral-Bildmontage

Hogwarts Legacy spaltet die „Harry Potter“-Fans. Auf der einen Seite wird es sehnsüchtig erwartet, auf der anderen Seite ist es stark umstritten. Viele Streamer zerbrechen sich den Kopf zum Thema. HasanAbi will aus dem Spiel einen Spenden-Stream machen. Der Community gefällt das gar nicht. Er erntet herbe Kritik.

Spendenidee bringt HasanAbi Shitstorm ein

„Hogwarts Legacy“ ist schon lange sehr umstritten. Aufgrund von transfeindlichen Äußerungen der Buchautorin J.K. Rowling, rufen Fans der Reihe zum Boykott des Spiels auf. Sie wollen verhindern, dass die Schöpferin an den Verkäufen mitverdient.

HasanAbi ist einer der größten Streamer auf Twitch. Er hat auf Twitter verkündet, dass er „Hogwarts Legacy“ im Stream spielen möchte. Allerdings möchte er die Streams und die dort generierten Einnahmen für einen guten Zweck nutzen. Der junge Creator will Spenden sammeln und diese an Organisationen spenden, die sich für die Rechte von Transmenschen einsetzen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Die Reaktion der Öffentlichkeit fiel sicher nicht so aus, wie er erwartet hatte. Seine Community übt herbe Kritik an der Idee:

„Du und andere Streamer […] würden das Spiel unweigerlich in den Kategorien auf Twitch nach oben treiben und es wiederum an mehr Leute vermarkten“ – @matmcdonut

„Wenn überhaupt könntest du ein altes Harry Potter-Spiel für deinen Stream emulieren und damit Spenden sammeln, statt das neue Spiel zu spielen“ – @hunter_hhhh

„Das würde dem letztendlichen Ziel entgegenwirken, so gut deine Absichten auch sein mögen“ – @jeffbrutlag

„Du wirst es nicht zum Positiven drehen können. Hör auf es zu versuchen“ – @MelxRedgrave

Hogwarts Legacy: Streamer zwischen Fansein und Boykott

Auch im deutschsprachigen Raum kommt die Debatte um den Titel immer wieder auf. Streamer müssen abwägen: Kaufe ich das Spiel? Spiele ich es live im Stream, nur privat oder gar nicht? Einige lassen das Thema gegenüber ihrer Community ruhen, andere sprechen bewusst darüber und erklären ihre Haltung dazu.

Shurjoka zum Beispiel hat vor wenigen Tagen einen ausführlichen Stream zum Thema gemacht, in dem sie mit ihrer Community über die Themen „Hogwarts Legacy“, J.K. Rowling und die Trennungen von Kunst und Künstler*in spricht. Das VOD könnt ihr euch hier anschauen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Werdet ihr Hogwarts Legacy spielen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
The Last of Us-Serie: So stark wurde die Geschichte von Bill und Frank verändert The Forest The Forest: Die Kettensäge finden leicht gemacht Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Test Aerith Final Fantasy VII Tag als offizieller Feiertag in Japan eingetragen The Last of Us - Thommy The Last of Us: Serie sorgt dafür, dass 70er-Jahre-Song auf Spotify explodiert
GTA 6: Meldung von Rockstar lässt Fans hoffen – ist ein Release in Sicht? The Mandalorian: Ist dies der Grund, für den die Mandalorianer vereint in den Kampf ziehen? The Last of Us Serie HBO Sky WOW Ersteindruck The Last of Us-Serie: Preview-Trailer zu Episode 4 kündigt großen Ärger für Joel und Ellie an The Witcher Staffel 2 Netflix Trailer The Witcher: Netflix soll trotz Cavill-Abgang eine fünfte Staffel planen Dead Space Remake Test Review Dead Space Remake im TEST: Glorreiche Rückkehr eines Horror-Klassikers Naturensöhne Grubenhaus abgebrannt Brandstiftung Brandstiftung: Ermittlung wegen Feuer im Grubenhaus der Naturensöhne MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
3
0
Kommentar hinterlassen!x