PLAYCENTRAL NEWS Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy: Streamer ruft zu Spenden-Stream auf und erntet Shitstorm

Von Maike Apelt - News vom 24.01.2023 10:29 Uhr
Hogwarts Legacy Spenden-Stream Shitstorm
© YouTube: HasanAbi/Warner Bros. Games/PlayCentral-Bildmontage

Hogwarts Legacy spaltet die „Harry Potter“-Fans. Auf der einen Seite wird es sehnsüchtig erwartet, auf der anderen Seite ist es stark umstritten. Viele Streamer zerbrechen sich den Kopf zum Thema. HasanAbi will aus dem Spiel einen Spenden-Stream machen. Der Community gefällt das gar nicht. Er erntet herbe Kritik.

Spendenidee bringt HasanAbi Shitstorm ein

„Hogwarts Legacy“ ist schon lange sehr umstritten. Aufgrund von transfeindlichen Äußerungen der Buchautorin J.K. Rowling, rufen Fans der Reihe zum Boykott des Spiels auf. Sie wollen verhindern, dass die Schöpferin an den Verkäufen mitverdient.

HasanAbi ist einer der größten Streamer auf Twitch. Er hat auf Twitter verkündet, dass er „Hogwarts Legacy“ im Stream spielen möchte. Allerdings möchte er die Streams und die dort generierten Einnahmen für einen guten Zweck nutzen. Der junge Creator will Spenden sammeln und diese an Organisationen spenden, die sich für die Rechte von Transmenschen einsetzen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Die Reaktion der Öffentlichkeit fiel sicher nicht so aus, wie er erwartet hatte. Seine Community übt herbe Kritik an der Idee:

„Du und andere Streamer […] würden das Spiel unweigerlich in den Kategorien auf Twitch nach oben treiben und es wiederum an mehr Leute vermarkten“ – @matmcdonut

„Wenn überhaupt könntest du ein altes Harry Potter-Spiel für deinen Stream emulieren und damit Spenden sammeln, statt das neue Spiel zu spielen“ – @hunter_hhhh

„Das würde dem letztendlichen Ziel entgegenwirken, so gut deine Absichten auch sein mögen“ – @jeffbrutlag

„Du wirst es nicht zum Positiven drehen können. Hör auf es zu versuchen“ – @MelxRedgrave

Hogwarts Legacy: Streamer zwischen Fansein und Boykott

Auch im deutschsprachigen Raum kommt die Debatte um den Titel immer wieder auf. Streamer müssen abwägen: Kaufe ich das Spiel? Spiele ich es live im Stream, nur privat oder gar nicht? Einige lassen das Thema gegenüber ihrer Community ruhen, andere sprechen bewusst darüber und erklären ihre Haltung dazu.

Shurjoka zum Beispiel hat vor wenigen Tagen einen ausführlichen Stream zum Thema gemacht, in dem sie mit ihrer Community über die Themen „Hogwarts Legacy“, J.K. Rowling und die Trennungen von Kunst und Künstler*in spricht. Das VOD könnt ihr euch hier anschauen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Werdet ihr Hogwarts Legacy spielen? Schreibt es uns in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Harry Potter
Hogwarts Legacy Action-Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Wird GTA 6 das erste Spiel mit einer 100er-Wertung? Harry Potter-Serie: Finale Staffel läuft 2036 – Ist J.K. Rowling involviert? PlayStation Portal-Verkäufe haben Erwartungen übertroffen, sagt Sony Egoshooter Wrath: Aeon of Ruin endlich in der Vollversion veröffentlicht! Ubisoft arbeitet angeblich an zwei verschiedenen Assassin’s Creed Remakes Hogwarts Legacy 2 wurde eben geteasert und du hast es nicht bemerkt! Monte gibt Jungen Live-Realtalk: „Leute versuchen dich von deinem Weg abzubringen!“ Elden Ring: Ein einziges Secret wurde laut Miyazaki bislang noch nicht entdeckt! Gronkhs kleiner Traum ist wahr geworden! Wird Monte Vater? Deshalb zweifelt MontanaBlack an Familienplanung MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter