PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Greg Martin ist tot

Von Yannick Arnon - News vom 07.01.2014 18:51 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Vergangene Woche ist Greg Martin verstorben. Der Künstler illustrierte einige Boxcover für 8- und 16-Bit-Spiele in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern.

Auch wenn ihr mit den Namen Greg Martin vermutlich nicht viel anfangen könnt, so seid ihr mit Sicherheit mehr als nur einmal mit seiner Arbeit in Berührung gekommen. Von ihm stammen zahlreiche ikonische Illustrationen, die viele Spielecover aus der 8- und 16-Bit-Ära zierten. Die frühen Sonic-Spiele für Mega Drive und Game Gear, DuckTales 2 für das NES und Ableger von Adventure Island für diverse Systeme. All diese und weitere Schachteln zeigten das Werk des Mannes, der vergangene Woche von uns gegangen ist. Das berichtete ein Mod von Nintendo Age, der zuvor mehrmals schriftlich mit Martin in Kontakt getreten war.

Wirklich viel ist nicht über das Leben von Greg Martin bekannt, so verläuft auch eine Wikipedia-Suche nach seinem Namen ins Leere. Ein paar Eckdaten aus seinem Leben finden sich in dem Post des Mods von Nintendo Age. Martins Karriere nahm bei Hanna Barbera ihren Anfang, für das Studio arbeitete er an Zeichentrickserie wie Familie Feuerstein, Die Jetsons und Yogi Bär. Seine zeichnerischen Fähigkeiten mit diesen Charakteren waren auch außerhalb seines Berufes von Nutzen. So soll er sich unter anderem in Bars kostenlose Drinks verdient haben, indem er Fred und Wilma Feuerstein in nicht-jugendfreien Situationen auf Servietten malte. Danach stand er überwiegend im Dienst von Nintendo und SEGA und fertigte neben gelegentlichen Filmplakaten vor allem die Coverillustrationen an, mit denen er sich in den Gedächtnissen der Gamer verewigt hat.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter