PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Exoskelett für die Hand macht die virtuelle Realität greifbar

Von Patrik Hasberg - News vom 02.10.2014 09:30 Uhr

Um "Virtuelle Realität" auch "greifbar" zu machen, könnte in Zukunft in Verbindung mit dem VR-Headset Oculus Rift ein Hand-Exoskelett zum Einsatz kommen.

"Virtuelle Realität", ein Begriff der momentan sehr gerne benutzt wird und unter anderem das Spielen von Videospielen auf eine ganz neue Ebene heben soll. Als erstes fällt einem bei diesem Begriff wohl das VR-Headset Oculus Rift ein, doch auch wenn sich das Headset noch in der Entwicklung befindet und für Endkunden noch nicht zur Verfügung steht, gibt es weitere interessante Projekte, die in die gleiche Sparte zielen und uns helfen sollen, die virtuelle Realität besser zu fühlen.



So handelt es sich bei dem Gerät "Dexta" um ein Exoskelett für die Hand, mit der Gegenstände in der virtuellen Realität gefühlt werden können. Noch befindet sich das Projekt  in einer frühen Entwicklungsphase und Nutzer erhalten zwar ein haptisches Feedback, Weichheit kann aber bisher nicht simuliert werden.

Wenn euch dieses Thema interessiert, findet ihr weitere Infos auf Reddit.

Der finale Preis für das fertige Produkt soll bei rund 200 US-Dollar liegen, außerdem wird in der Zukunft eine entsprechende Kickstarter-Kampagne starten.

News & Videos zu Allgemein

San Diego Comic-Con 2020 Cancelled Comic-Con 2020: Alle Trailer zu neuen Serien und Filmen San Diego Comic-Con 2020 Cancelled Comic-Con 2020: Infos, Zugang und Highlights zur digitalen Comic-Con@Home 2020 im Juli San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS