PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Exoskelett für die Hand macht die virtuelle Realität greifbar

Von Patrik Hasberg - News vom 02.10.2014 09:30 Uhr

Um "Virtuelle Realität" auch "greifbar" zu machen, könnte in Zukunft in Verbindung mit dem VR-Headset Oculus Rift ein Hand-Exoskelett zum Einsatz kommen.

"Virtuelle Realität", ein Begriff der momentan sehr gerne benutzt wird und unter anderem das Spielen von Videospielen auf eine ganz neue Ebene heben soll. Als erstes fällt einem bei diesem Begriff wohl das VR-Headset Oculus Rift ein, doch auch wenn sich das Headset noch in der Entwicklung befindet und für Endkunden noch nicht zur Verfügung steht, gibt es weitere interessante Projekte, die in die gleiche Sparte zielen und uns helfen sollen, die virtuelle Realität besser zu fühlen.

So handelt es sich bei dem Gerät "Dexta" um ein Exoskelett für die Hand, mit der Gegenstände in der virtuellen Realität gefühlt werden können. Noch befindet sich das Projekt  in einer frühen Entwicklungsphase und Nutzer erhalten zwar ein haptisches Feedback, Weichheit kann aber bisher nicht simuliert werden.

Wenn euch dieses Thema interessiert, findet ihr weitere Infos auf Reddit.

Der finale Preis für das fertige Produkt soll bei rund 200 US-Dollar liegen, außerdem wird in der Zukunft eine entsprechende Kickstarter-Kampagne starten.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib Von Gothic bis Elex: Die Geschichte von Piranha Bytes Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Resident Evil 8 soll laut Insider 2021 erscheinen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS