PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Einigung zwischen Microsoft und Google

Von Christian Liebert - News vom 29.05.2013 09:13 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Konflikt zwischen Microsoft und Google scheint endlich eine Lösung in Sicht. Wie das Internet-Magazin gulli.com berichtet, arbeiten die beiden Unternehmen nun zusammen an einer Applikation für das Windows Phone.

Ebenso wie die Benutzer von Nokias hauseigenen Smartphone-Betriebssystem Symbian haben es auch die Besitzer eines Windows Phones schwer, wenn es um das Thema Apps geht. Während iOS und Android eine Vielzahl an verschiedenen Mini-Programmen bieten, schauen Windows-Nutzer oft in die Röhre. So erging es ihnen kürzlich nun auch mit der offiziellen Youtube-App für das Windows Phone. Diese sollte aufgrund einer Forderung von Google aus dem Store entfernt werden, da sie keine Werbung vor oder während der Videos anzeigt und zusätzliche Funktionen, wie Video-Download, bietet. Goolge schickte Microsoft eine Unterlassungsaufforderung, die der Megakonzern aber ignorierte.

Microsoft kündigte an, dass man dazu bereit sei, Werbung in die App zu implementieren, wenn Google die dafür nötigen APIs freigibt. Dies tat der Suchmaschinen-Titan bisher nämlich nicht im vollen Umfang, was zu diesem Debakel führte. Würde die offizielle Youtube-App aus dem Store der Windows Phones verschwinden, wäre das ein harter Schlag für dessen Benutzer. Zum Glück gibt es aber Hoffnung am Horizont: Microsoft und Google arbeiten nun zusammen an einer Lösung. Es sieht zwar so aus, als ob man sich Google beugen und eine beschnittene Version der App anbieten müsse, dafür verschwindet sie aber nicht aus dem Store und Microsoft-Nutzer müssen nicht den umständlichen Weg über die mobile Webseite gehen.

Bis die neue Applikation fertig ist, kann weiterhin die alte Version genutzt werden, die derzeit noch einige Vorteile bietet. Wie in dieser Sache nun auch bekannt wurde, sperrte Google Teile ihres Maps-Services für die Windows-Nutzer. Ob dies derzeit noch der Fall ist, ist nicht bekannt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter