PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Blog-Eintrag der Redaktion: Unsere Gamer-Highlights 2011

Von Redaktion PlayCentral - News vom 24.12.2011 10:55 Uhr

Am heutigen Samstag ist es wieder soweit: Weihnachten wird gefeiert! Wie, was? Schon ein ganzes Jahr wieder rum? Oh ja, und es war ein unglaublich ereignisreiches. Zu Beginn des Jahres hatten wir zum Beispiel den Sony-Gau, bei welchem Hacker das gesamte PlayStation Network für Wochen außer Gefecht gesetzt hatten. Auf der E3 wenig später enthüllte Nintendo mit der "Wii U" das neue Zeitalter der hauseigenen Technik: Mehr Grafikpower und noch mehr Innovation sind die beiden Stichworte der neuen Japan-Konsolen. Doch was waren die Tops und Flops unserer Redaktion? Dieser Artikel gibt Aufschluss darüber!

Dennis Werth
Projektleiter playNATION/playMASSIVE

Was war dein absolutes Highlight im Jahr 2011?

Mir hat der Relaunch unserer schicken Webseite am meisten Freude bereitet. Endlich konnten wir unseren Usern noch mehr Qualität und Speed bei der Webseite bieten.

Deine persönlichen Tops & Flops 2011:

+ gamescom 2011
+ Star Wars: The Old Republic
+ Battlefield 3
– Konsolen-Krieg

Deine persönliche Top 5 der besten Videospiele 2011:

Star Wars: The Old Republic
Battlefield 3
L.A Noire
Assassin's Creed: Revelations
Driver: San Francisco

Was hat dich 2011 am meisten überrascht?

Ganz klar Minecraft! Ein enormer Erfolg! 

Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage?

Mit Freundin, Familie und tollen Geschenken. 

Dein persönlicher Vorsatz für das neue Jahr?

Noch mehr arbeiten! Ne im Ernst, es steht vieles an, aber das erstmal umsetzen. 

Tobias Fulk
Leitung der Redaktion playNATION

Was war dein absolutes Highlight im Jahr 2011?

Mein persönliches Highlight im Jahr 2011 war ohne jede Frage der Relaunch unseres gesamten Portals. Die Seite ist seit dem Relaunch schneller, besser und um einiges übersichtlicher. Ich blicke zusammen mit der playMASSIVE-Redaktion in eine rosige Zukunft unseres Netzwerks und freue mich schon auf die spannenden Aufgaben und Überraschungen im Jahr 2012! 😉

Deine persönlichen Tops & Flops 2011:

  • + Der Eindruck, dass die Killerspieldebatte nach und nach in Deutschland von der Bildfläche verschwindet (Indiz: Gears of War 3 uncut, ZDF überträgt E-Sport-Event von der gamescom etc.)
  • + Die Diablo 3 Beta (Release anyone?)
  • + Das vielleicht (umsatz)stärkste und beste Jahr der gesamten Branchen-Historie?
  • – Das ständige Gebashe zwischen Modern Warfare 3- & Battlefield 3-Spielern
  • – Der Sony-Fauxpas mit dem PlayStation Network
  • – Die E3 2011: Viele Neuankündigungen, aber fast keine Innovation und auch keine neuen Gesichter 

Deine persönliche Top 5 der besten Videospiele 2011:

  1. The Elder Scrolls V: Skyrim
  2. Gears of War 3 / Minecraft
  3. Call of Duty: Modern Warfare 3
  4. FIFA 12
  5. Battlefield 3

Was hat dich 2011 am meisten überrascht?

  • Überrascht war ich 2011 auf jeden Fall über die Entwicklung von Minecraft. Ich persönlich hatte mir den Titel Anfang des Jahres nach Sichtigung eines Lets Plays ( 😉 ) gekauft und war von der ersten Sekunde an vertieft und absolut begeistert. Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass mich ein Titel wie Minecraft in Zeiten von Grafik-Bomben wie Modern Warfare oder Battlefield noch fesseln kann. Da merkt man wieder, dass Spiele im heutigen Zeitalter viel zu sehr nach der Optik bewertet werden! 

Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage?

  • Wie gewohnt mit einem schönen Spiel (in diesem Jahr wird’s wohl Skyrim), mit der Familie und einem guten Essen. Ganz traditionell gibt es bei uns auch in diesem Jahr einen Schweinekrustenbraten mit Klösen und Rotkohl (mhh *sabber*). Ansonsten genieße ich die freien (drei) Tage und bereite mich auf ein hoffentlich spannendes Jahr 2012 vor.

Dein persönlicher Vorsatz für das neue Jahr?

  • Persönlicher Vorsatz. Hm. Ja. Ehm. Einen persönlichen Vorsatz habe ich nicht wirklich (außer die GC 2012 ;)). Deshalb wünsche ich mir einfach Gesundheit und das jeder Einzelne sich selbst treu bleibt. 🙂

Worauf freust du dich im neuen Jahr am meisten?

  • Im neuen Jahr freue ich mich vor allem auf Max Payne 3 (sowie Diablo 3 und GTA V, sofern sie denn kommen) sowie auf die E3 2012 (man man, das wird wieder ne' Arbeit, aber ich liebe es :D) sowie auf die gamescom 2012 mit der gesamten pN/pM-Meute. Achja, mein Führerschein wäre auch endlich mal nicht schlecht! 😀

Dennis Schaffrath
Redakteur & Videotester

Was war dein absolutes Highlight im Jahr 2011?

Es ist immer wieder schön, wenn man die erste Frage eines Fragebogens nicht beantworten kann, erinnert mich angenehm an meine Schulzeit. Spaß beiseite, in einem Jahr passiert so viel in der Gaming-Branche und noch mehr auf der ganzen Welt, da möchte ich mir kein Highlight heraussuchen müssen.

Deine persönlichen Tops & Flops 2011:

  • + Mördan's Top-Titel „Schatz ich kann nicht mehr warten“
  • + Die Möglichkeit in Saints Row: The Third Passanten mit einem riesigem pinken Dildo zu verkloppen – Ein Traum wurde wahr.
  • + Die Gamescom 2011 war noch größer und imposanter als in den Jahren davor, zwar gab es kurzweilig ein Problem mit den ganzen stinkenden Gamern, die versucht haben in die Messehalle zu stürmen, aber wenn man es positiv betrachtet, bedeutet das nur mehr Platz, mehr Show und noch mehr Spaß für das nächste Jahr.
  • – So sehr ich mich auf die Wii U freue, hätte ich doch gerne mehr als einen Controller zu Gesicht bekommen. *seufz*
  • – Leider sind dem Duke auf dem langen Weg zum Release-Tag von Duke Nukem Forever die Eier aus Stahl verloren gegangen.
  • – Wo bleibt Metal Gear Solid 5?

Deine persönliche Top 5 der besten Videospiele 2011:

  1. The Elder Scrolls V: Skyrim (auch „Real Life Simulator 2011“ genannt)
  2. Assassin's Creed Revelations
  3. Bastion
  4. Batman: Arkham City
  5. Portal 2

Was hat dich 2011 am meisten überrascht?

  • Dieser Fragebogen!

Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage?

  • Ganz langweilig und ordinär mit Freunden und Familie vor dem geschmückten Weihnachtsbaum, während fröhlich alte Zoten alá Last Christmas geträllert werden, damit wir uns dann später darüber beschweren können wie sehr wir diesen Song verabscheuen.

Dein persönlicher Vorsatz für das neue Jahr?

  • Mit den Kollegen von playMASSIVE langsam aber sicher die Weltherrschaft übernehmen. Wer ist dabei?

Worauf freust du dich im neuen Jahr am meisten?

  • Auf die tollen Events, die wir wieder besuchen bzw. covern werden. 🙂

Yannick Arnon
Redakteur

Was war dein absolutes Highlight im Jahr 2011?

Ganz klar die gamescom 2011. Das Mekka für alle Gamer in Europa und eine unvergesslich großartige Woche in meinem Leben – auch wenn die Leute bei RTL einer anderen Meinung sein mögen. Auf Du und Du mit den Entwicklern und Kontakte mit allerlei Persönlichkeiten aus der Branche knüpfen, die neuesten Hits vor Release anzocken, mit massig Giveaways im Arm nach Hause tuckern zu dürfen und einem USK-Mitarbeiter dabei zu lauschen, wie er mir von dem neusten Titel einer indizierten/beschlagnahmten Beat'em-Up-Reihe vorschwärmt. Die Messe war ein Erlebnis ohnegleichen und hinterlässt noch heute einen Rest Euphorie und eine Menge guter Erinnerungen. Allein Charles Martinet, dem Synchronsprecher von Mario zu begegnen, kommt der Erfüllung eines Kindheitstraums gleich.

Deine persönlichen Tops & Flops 2011:

  • + Uncut-Release von Gears of War 3/die Listenstreichungen von Doom 1 & 2 (dt. Version) und Quake …weil ich allmählich wieder den Glauben an den deutschen Jugendschutz gewinne.
  • + Gaming-bezogene Jubiläen …weil ich aus dem Gratulieren nicht mehr rauskomme: Sonic, Zelda, Halo, Ubisoft – habe ich irgendwen vergessen?
  • + Batman: Arkham City …weil ICH BIN BATMAN!
  • – Spider-Man: Edge of Time …weil es auf der gc 2011 noch einen sehr soliden Eindruck machte und Arkham City vorgemacht hat, wie ein Superheldenspiel auszusehen hat.
  • – 3D-Hype …weil es ein nutzloses Gimmick ist, welches das Spielerlebnis nur geringfügig beeinflusst und in meinen Augen nicht den Kauf eines mehrere hundert Euro teuren Geräts rechtfertigt.
  • – fragwürdige DRM-Maßnahmen auf dem PC und DLC-Wahn auf den Konsolen …weil Codewheels der einzig wahre Kopierschutz sind und ich bei einem Preis von ca. 60 € auch gerne das komplette Spiel hätte.

Deine persönliche Top 5 der besten Videospiele 2011:

  1. Batman: Arkham City
  2. The Legend of Zelda: Skyward Sword
  3. Rayman: Origins
  4. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
  5. Marvel vs. Capcom 3: Fate of Two Worlds

Was hat dich 2011 am meisten überrascht?

  • Ich hielt bereits 2010 für ein sehr starkes Jahr, was die Neuerscheinungen angeht, aber 2011 kann das Vorjahr locker toppen. Seit Januar sind derart viele Hits erschienen, dass der Geldbeutel eines Gamers einem schwarzen Loch gleichkommt. Dabei muss man jedoch erwähnen, dass die meisten dieser Titel Sequels zu bereits mehr als populären Serien waren. Das ist nicht zwangsläufig etwas Schlechtes, jedoch würde ich mir etwas mehr Mut zu neuen Marken und Charakteren wünschen.

Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage?

  • Statt Weihnachten wird Channukah gefeiert. Ab Ende der Feiertage wird gelernt, denn Ende Januar stehen Klausuren an. Mit etwas Glück bleibt auch noch Zeit zum Zocken, mit genug Material bin ich vorsorglich eingedeckt. Danach geht es auf den zwanzigsten Geburtstag zu und dann kommt nächstes Jahr schon die Apokalypse.

Dein persönlicher Vorsatz für das neue Jahr?

  • Vorsätzlich handelt nach dem Umkehrschluss des §16 StGB jeder, der bei Vollziehung der Tat in Kenntnis aller Tatbestandsmerkmale ist. Ob dafür noch ein voluntatives Element notwendig ist, bleibt umstritten. Ferner unterscheidet man zwischen der Absicht (dolus directus ersten Grades), dem direkten Vorsatz (dolus directus zweiten Grades) und dem für möglich halten der Realisierung des tatbestandlichen Erfolgs (dolus eventualis). Noch Fragen?

Worauf freust du dich im neuen Jahr am meisten?

  • Seit Ende der gamescom 2011 kann ich die Messe im nächsten Jahr kaum erwarten, Vorfreude bleibt die schönste Freude. Außerdem läutet Nintendo mit der Wii U die nächste Konsolengeneration ein, in der Maschine sehe ich sehr viel Potenzial und bin schon gespannt auf das Lineup und ganz besonders die Exklusivtitel. Nach dem etwas casual-lastigen Aufgebot der Wii muss man nun die verprellten Core-Gamer zurückgewinnen.

Niklas Nosber
Redakteur

Was war dein absolutes Highlight im Jahr 2011?

Als Redakteur bei PN anzufangen 😉

Wie verbringst du die Weihnachtsfeiertage?

Mal wieder die Familie besuchen, besinnlich mit Freundin und, wenn noch Zeit bleibt, vor dem Bildschirm. Dieses Jahr habe ich mir besonders viel Mühe mit all den Geschenken gegeben, bin auf die Reaktionen gespannt!

Deine persönlichen Tops & Flops 2011:

  • + Skyrim
  • + Guild Wars 2
  • + gamescom 2011
  • – I am Alive nur für Konsole
  • – Airline Tycoon 2
  • – SW-TOR Beta ;-(

Deine persönliche Top 5 der besten Videospiele 2011:

  1. The Elder Scrolls V: Skyrim
  2. Anno 2070
  3. Fußball Manager 12
  4. Minecraft
  5. World of Tanks

Was hat dich 2011 am meisten überrascht?

  • Wie stark die Lper-Szene gewachsen ist; Minecraft-Hype -> so viele News mit so vielen Klicks! Aber auch Negatives: Gewaltbereitschaft der Jugendlichen, allgemeiner Umgangston im Netz.

Dein persönlicher Vorsatz für das neue Jahr?

  • Organisierter Lernen!! Dann läuft das Studium auch besser! Und vor allem: Genau so zu bleiben, wie ich bin.

Worauf freust du dich im neuen Jahr am meisten?

  • Eine neue Wohnung!!! Mit Tobi zu Starbucks dackeln, den Rest der Chaoten mal kennenlernen, neuer Job, neues Auto?! Und Guild Wars 2.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden übermorgen enthüllt Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Resident Evil 2: Dieses Mr. X-Cosplay verfolgt euch bis in eure Albträume! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS