PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Angela Merkel:“Das Internet ist für uns alle Neuland“

Von Patrik Hasberg - News vom 19.06.2013 17:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama über die Gefahren des Internets.

Es gibt heutzutage kaum noch einen Haushalt, der nicht über einen Internetanschluss verfügt. Dementsprechend vernetzt sind die Menschen im Jahre 2013. Was auf der einen Seite unumstritten einen großen Nutzen mit sich bringt, kann auf der anderen Seite allerdings auch genutzt werden, um anderen Menschen Schaden zuzufügen. So ist die Bezeichnung Cyberangriff spätestens seit Stirb Langsam 4.0 für die meisten kein Fremdwort mehr. Wer über die Kontrolle großer Webseiten verfügt, kann sich mit Leichtigkeit Informationen aneignen und diese gegen andere verwenden. Vielen ist heutzutage noch nicht bewusst, dass das Internet auch als Waffe benutzt werden kann.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama in Berlin sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Thema an, dass in sozialen Netzwerken umgehend zu hitzigen Diskussionen führte. Mit der Aussage: "Das Internet ist für uns alle Neuland," griff Merkel ein aktuelles Thema auf und ließ es sich nicht nehmen, einen kleinen Seitenhieb in Richtung des momentanen Skandals des US-amerikanischen Spähprogramms Prism auszuteilen. Zwar schätze man die USA in Sachen Sicherheit, allerdings sei noch über die richtige Balance zu reden.

US-Präsident Obama verteidigte Prism und argumentierte, dass das Programm lediglich dem Schutz der Bevölkerung diene. Zudem konnten so schon mindestens 50 Terror-Anschläge verhindert werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter