PLAYCENTRAL GUIDES Alan Wake 2

Leuchtturm-Schlüssel finden und Leuchtturm betreten, so gehts! – Alan Wake 2

Von Ben Brüninghaus - Guide vom 31.10.2023 09:53 Uhr
© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Jetzt geht es ans Eingemachte in Alan Wake 2. Wenn ihr den Zeitpunkt im Spiel erreicht habt, dass ihr den Leuchtturm im Spiel aufsuchen könnt, habt ihr schon einen soliden Spielfortschritt erreicht.

Und vor allem im Midgame gibt es viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben, um an Ausrüstung wie neue Waffen zu gelangen.

Nachschub gibt es vor allem im Leuchtturm, weshalb es eine gute Idee ist, sich den Schlüssel für den Leuchtturm zu besorgen.

Aber wo ist der Schlüssel und wie genau kann ich ihn erhalten? Das ist leichter gesagt als getan. Doch mit dieser Lösung ist es sehr schnell machbar.

Update vom 31. Oktober: Hier gibt es einen großen Twist. Bitte lest die Lösung ganz bis zum Schluss für unser umfangreiches Update.

Diesen NASA-PC hat sich Gronkh zusammengebaut:

© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Ab wann kann ich den Leuchtturm-Schlüssel in Watery finden?

Den Leuchtturm könnt ihr nur unter einer ganz bestimmten Voraussetzung öffnen. Ihr benötigt einen einzigartigen Schlüssel. Das ist der Leuchtturm-Schlüssel und er ist gut versteckt.

Ab wann kann ich den Leuchtturm betreten? Tatsächlich ist das eine wichtige Frage, denn nur weil wir gerade in Watery angekommen sind und den Leuchtturm entdeckt haben, heißt das noch lange nicht, dass wir ihn auch schon betreten können. Nein, das geht nicht.

Wir müssen mit Saga Anderson so weit in Watery spielen, bis sich die Flut zurückzieht. Nur dann können wir eine bestimmte Truhe im Spiel finden. Das heißt, wir müssen die Story weiterverfolgen.

Diese Truhe müsst ihr finden, allerdings geht das nicht sofort. © Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Spielt den Abteil mit dem Freizeitpark und sucht nach Hinweisen in der Wohnwagensiedlung. Danach geht es dann in die heiße Phase, wenn Saga dem Kult auf der Spur ist. Und wenn ihr diese Ereignisse schließlich abgeschlossen habt, zieht sich das Wasser zurück.

Leuchtturm-Schlüssel: Das Rätsel lösen – Alan Wake 2

Nun gilt es, die besagte Truhe zu finden. Sucht ganz am Anfang in Watery bei eurem Auto. Lauft dann gen Süden zu einem Bootssteg (siehe unsere Karte). Diesen Steg könnt ihr jetzt betreten.

Aber das Öffnen der Truhe ist in der Praxis gar nicht mal so leicht. Nur die matheaffinen Spieler*innen werden das schnell im Kopf lösen können. Alle anderen müssen in Ruhe überlegen.

Das Rätsel: In drei Batterien (B1, B2, B3) stecken zusammen 1600 Ampere. B2 hat 128 Ampere mehr als B3. B1 hat doppelt so viel Ladung wie B3. Wie viele Ampere hat B2?

Die Lösung: Die Lösung lautet 496. Und wie komme ich darauf? Das sind die Zahlen im Detail, damit ihr es besser versteht.

  • B1 ist 736 (B3 x 2)
  • B2 ist 496 (B3 + 128)
  • B3 ist 368
© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Lohnt sich der ganze Spaß am Leuchtturm?

Gibt es eine Belohnung im Leuchtturm? Ja, die gibt es durchaus. Im Leuchtturm warten sehr viele Ressourcen auf euch. Obendrein findet ihr mehrere Manuskriptseiten, die ihr für die Vervollständigung eurer Unterlagen benötigt.

Es lohnt sich also definitiv beim Leuchturm vorbeizusehen. Vor allem dann, wenn ihr auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt, wo die Ressourcen knapper sind.

© Remedy Entertainment/PlayCentral-Bildmontage

Community-Update

Ich wurde von der Community darauf aufmerksam gemacht, dass dies nicht bei jedem so passiert. Nun konnte ich mittlerweile verifizieren, dass der Leuchtturm-Schlüssel bei mir nur in dieser Box war, weil das meine letzte Kultversteck-Truhe war. Und da liegt das Problem.

Das heißt, dass ihr alle Kultverstecke ausheben müsst, damit der Schlüssel in der letzten KV-Truhe spawnt. Falls ihr noch mehr Hilfe benötigt, schaut in unsere Übersicht mit allen Kultversteck-Truhen. Hier erfahrt ihr, wie ihr jede einzelne Truhe findet und das jeweilige Rätsel löst.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alan Wake 2 Survival-Horror PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Epic Games
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter