PLAYCENTRAL NEWS Activision

Activision: Macht mehr Geld mit Mikrotransaktionen als mit Spieleverkäufen

Von Wladislav Sidorov - News vom 09.02.2018 12:40 Uhr

Activision Blizzard erzielt mit Mikrotransaktionen mehr Umsatz als mit dem Verkauf von Spielen. Call of Duty, Overwatch und Hearthstone seien besonders profitabel. Der Großteil des Geldes wird mittlerweile digital erreicht.

Publisher Activision Blizzard verzeichnete 2017 ein neues Rekordjahr. Mit mehr als 7,16 Milliarden US-Dollar Umsatz nahm das Unternehmen so viel Geld ein wie noch nie zuvor.

Der Großteil des Umsatzes wird mittlerweile durch Mikrotransaktionen, Erweiterungspacks und Lootboxen erzielt. Satte 4 Milliarden US-Dollar konnten so eingenommen werden. Spiele wie Call of Duty, Overwatch und Hearthstone seien besonders profitabel.

Candy Crush ist immer noch stark

Damit entfallen gerade einmal 3 Milliarden US-Dollar auf alle anderen Einnahmequellen, darunter auch auf den Verkauf von Videospielen. Der Gesamt-Umsatz im digitalen Markt liegt bei 5,43 Milliarden US-Dollar, der Rest teilt sich auf den Retailmarkt und andere Wege auf.

Besonders lukrativ ist die Mobile-Sparte, die durch die Akquisition von Candy-Crush-Entwickler King gestärkt wurde. Rund 2 Milliarden US-Dollar Umsatz wurde hier erreicht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

JBL Soundgear Sense: Open-Ear-Kopfhörer für mehr Flexibilität und Sport in eurem Leben PS5 Pro: Erscheint die performantere Konsolenversion nicht mehr 2024? Horrorspiel Emio von Bloober Team? Nintendos neues Geheimnis Alien: Rogue Incursion – Neues Alien-Spiel geleakt! Astro Bot: Das ist die Spielzeit des Plattformers Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter