PLAYCENTRAL NEWS Activision Blizzard

Activision Blizzard trennt sich von Game Director und weiteren Mitarbeitern

Von Annika Menzel - News vom 12.08.2021 15:40 Uhr
Diablo 4 Bilder
© Blizzard

Die Entwicklung von Diablo 4 steht unter keinem guten Stern. Nachdem Activision Blizzard wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung und Diskriminierung angeklagt wurde, hat Präsident J. Allen Brack das Unternehmen verlassen. Nun hat man sich außerdem von drei hochrangigen Mitarbeitern getrennt.

Activision Blizzard: Trennung vom Game Director und weiteren Angestellten

Gegenüber Kotaku bestätigten zwei Quellen, dass der Game Director Luis Barriga, Lead Designer Jesse McCree und „World of Warcraft “-Designer Jonathan LeCraft seit Mittwoch nicht mehr für das Unternehmen arbeiten. Die Namen der Mitarbeiter waren nach den Aussagen einer Quelle seitdem auch nicht mehr im internen Verzeichnis sichtbar.

Mittlerweile hat Activision Blizzard in einer Mail bestätigt, dass man sich von den drei Angestellten getrennt habe, eine offizielle Begründung gibt es aber bisher nicht. Man habe allerdings bereits vielversprechende Entwickler*innen engagiert und möchte ein sicheres Arbeitsumfeld erschaffen.

Anklage als Auslöser?

Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass die Trennung eine Reaktion auf die kürzlich erhobene Anklage ist. McCree und LeCraft waren in der Vergangenheit auf einem Foto der „Cosby Suit“ bei der BlizzCon 2013 zu sehen, deren Name angeblich in Verbindung mit den Vorwürfen gegenüber dem Schauspieler Bill Cosby steht.

Die Suite gehörte den Berichten nach zum Entwickler Alex Afrasiabi, der sogar namentlich in der Anklage gegen das Unternehmen genannt wurde. Der Wegfall von Game Director Luis Barriga wird vermutlich auch Auswirkungen auf „Diablo 4“ haben, das sich aktuell noch mitten in der Entwicklung befindet.

Hier könnt ihr alle wichtigen Details zur Anklage gegen das Unternehmen nachlesen:

Activision BlizzardActivision Blizzard angeklagt wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung (Update)

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hexe, Superheldin und Pokémon-Trainerin, die ihre Zeit am liebsten mit Videospielen und Lesen verbringt. Von Astral Chain bis Zelda, fasziniert vom Land der aufgehenden Sonne. Gelobt sei sie! Dabei wandert sie stets auf dem schmalen Grat zwischen Frust und Euphorie.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA Online: Großes Sommer-Update Bottom Dollar Bounties erscheint heute Elden Ring Shadow of the Erdtree: Review-Bombing wegen zu hohem Schwierigkeitsgrad Elden Ring: Update 1.12 ist da – Spieler erhalten Zugang zum DLC und diese Verbesserungen Elden Ring Shadow of the Erdtree : Der beste DLC aller Zeiten? Das sind die Wertungen Nintendo World Championships: NES Edition – Spielen wie in 1990 Donkey Kong Country Returns HD kommt für die Nintendo Switch Mario & Luigi: Brothership setzt auf brüderliche Bande! Metroid Prime 4: Beyond sieht zu gut aus für die Nintendo Switch – kommt 2025 Super Mario Party Jamboree lautet der neue Brettspielspaß von Nintendo! The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – Zelda wird das 1. Mal zur Protagonistin MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter