PLAYCENTRAL NEWS Google

Google: GEMA gewinnt Rechtstreit gegen YouTube

Von Wladislav Sidorov - News vom 25.02.2014 17:53 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die berühmte Sperrtafel, die die Rechteverwertungsgesellschaft GEMA an den Pranger stellt, wird auf YouTube schon bald Geschichte sein: Das Landgericht München erklärte eine Unterlassungsklage für rechtskräftig, die es der Videoplattform in Zukunft verbietet, eine entsprechende Anzeige zu schalten.

Wer kennt sie nicht, die gute alte Sperrtafel auf YouTube: Versucht ihr auf der Videoplattform von Google ein Video zu schauen, für das diese die entsprechende Lizenz nicht besitzt, wird euch in Deutschland lediglich angezeigt, dass die GEMA angeblich die Rechte dafür nicht eingeräumt hat. Jedoch entspricht dies nicht ganz der Wahrheit, mit der Sperrung des jeweiligen Videos hat die GEMA nämlich nicht wirklich viel zu tun – dafür ist nämlich allein YouTube verantwortlich.

Klar, dass dies von der Rechteverwertungsgesellschaft nicht sonderlich positiv aufgenommen wird, immerhin wird diese von Internetnutzern nicht selten öffentlich dafür beschuldigt. Um ihren Ruf nun wiederherstellen zu können, verklagte die GEMA YouTube, beziehungsweise dessen Besitzer Google, auf Unterlassen der Einblendung dieser Sperrtafel. Das Landgericht München stimmte dieser Klage nach langjährigem Streit zu, bereits im Januar letzten Jahres wurde die Klage eingereicht.

Wie eine Sprecherin des Landgerichts bestätigte, drohe YouTube pro Einzelfall ein Ordnungsgeld von stolzen 250.000 US-Dollar. In der Vergangenheit forderte die GEMA mehrfach eine Änderung der YouTube-Sperrhinweise, bislang wollte das Portal jedoch freiwillig nichts unternehmen, weshalb der Rechtsweg gewählt werden musste.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter