PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: So viel verdient Sony an der Microsoft-Konsole mit

Von Dustin Martin - News vom 08.07.2013 10:33 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Microsoft muss wegen der Xbox One kräftig an Sony zahlen. Warum? Das eingebaute Blu-ray-Laufwerk muss pro Konsole neu lizenziert werden, Experten gehen dabei von einem Preis von 2-3 US-Dollar aus.

Mit der Xbox One kann man nun auch endlich Blu-rays schauen. Auch die Spiele können damit größer sein, als auf den bisherigen DVDs auf der Xbox 360. Aus diesem Grund muss Hersteller Microsoft auch eine ordentliche Rechnung an Sony begleichen, welche sich bereits zum Launch der Konsole auf über 200 Millionen US-Dollar belaufen könnte.

Zurück in die Zukunft: Vor einigen Jahren, als es noch keine Blu-rays im Einzelhandel zu kaufen gab, setzte man bei Microsoft und Sony auf zwei verschiedene Techniken. Microsoft setzte seinen Fokus stark auf die HD-DVD, Konkurrent Sony seinen auf die Blu-ray. Durch geschicktes Marketing fasste die BR-Disk immer mehr festen Boden, während viele Käufer die HD-DVD heute gar nicht mehr kennen.

Wer sich bei dem Kampf endgültig durchgesetzt hat, erkannte man spätestens beim Blick in den nächsten Filme-Ausleih oder auch beim Anblick der Hardware-Spezifikationen von Microsoft. Bei der Xbox One muss der Hersteller nämlich auf die Konkurrenz zurückgreifen, zu groß wäre die Enttäuschung der Kunden gewesen.

Sony wird laut Experten an der Xbox One demnach sichtlich mitverdienen. Insgesamt werde man gut 200 Millionen US-Dollar überweisen müssen, heißt es. Zudem muss Microsoft nicht nur an Sony, sondern auch an Philips und Panasonic zahlen, welche die anderen beiden großen Lizenzgeber der Blu-ray-Technologie sind.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter