PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube Shorts: TikTok-Konkurrent ermöglicht Einnahmen für Content-Creator

Von Mandy Mischke - News vom 23.06.2022 17:14 Uhr
YouTube-Shorts
© YouTube

YouTube ist es gelungen, Content-Creator von seinen Wettbewerbern wegzulocken. Mit der Einführung von Werbeanzeigen will das Unternehmen die Shorts-Ersteller*innen weiterhin unterstützen und für zusätzliche Werbeeinnahmen sorgen.

Seit dem Start im Jahr 2020, hat sich YouTube Shorts zur ernstzunehmenden Konkurrenz für TikTok entwickelt. Mit mehr als 1,5 Milliarden Zuschauer*innen gelingt der Alphabet-Tochter YouTube eine rasante Aufholjagd. Grund dafür könnte vor allem sein, dass YouTube seine Content-Creator mit lukrativen Deals lockte.

7 vs. WildWildcard zu 7 vs. Wild Staffel 2: Diese verrückten Bewerbungen gibt es schon – Update

Laut The Verge wurden im letzten Jahr Short-Fonts in Höhe von 100 Millionen US-Dollar ins Leben gerufen. Je nachdem, wie erfolgreich die Videos sind, winken den Ersteller*innen bis zu 10.000 US-Dollar pro Monat.

YouTube Shorts: Neue Möglichkeit für Werbetreibende

Der Plan von YouTube scheint aufzugehen. Während TikTok im September 2021, laut TechCrunch, 1 Milliarde Nutzer verzeichnete, hatte YouTube Shorts im April bereits 1,5 Milliarden Nutzer. Dies bescherte der Plattform täglich 30 Milliarden Aufrufe.

Dank des 100 Millionen Dollar schweren Creator Fund, war es YouTube möglich, seine Content-Creator finanziell zu unterstützen. Da dies aber nicht als langfristige Lösung gedacht waren, muss man dafür nun andere Wege finden. In einem Blogbeitrag vom Februar untersuchte man zusätzliche Möglichkeiten, damit YouTuber*innen auch weiterhin mit Shorts Geld verdienen können. Ruth Porat, CEO von Alphabet, gab im April bekannt:

„Wir testen die Monetarisierung von Kurzfilmen und die ersten Rückmeldungen und Ergebnisse von Werbetreibenden sind ermutigend.“

Was sind YouTube Shorts?

Mit YouTube Shorts können die Nutzer, direkt mit ihrem Smartphone, kurze Videos erstellen. Durch die Aneinanderreihung mehrer Clips, können bis zu 60 Sekunden lange Kurzvideos erstellt werden. Auf diese Weise sollen Content-Creator, ähnlich wie bei TikTok und Instagram-Reels, neue Zuschauer*innen erreichen können.

Wir haben ein Video gefunden, das euch die YouTube Shorts genauer erklärt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle: einfach Q auf YouTube

Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy: Alle Schatzkarten (Lösung, Fundorte, Guide) Hogwarts Legacy: Alle Schatzkarten, ihre Fundorte und ihre Lösung Nintendo Direct Nintendo Direct: Großer Showcase-Stream für morgen angekündigt The Last of Us HBO-Serie Joel Tess Ellie Wache The Last of Us-Serie: Wer sind die militanten Fedra? Star Wars The Black Series Scout Trooper-Helm Star Wars: Scout Trooper-Helm wird 2023 Teil von Hasbros The Black Series
Red Dead Redemption 2 - Verkaufszahlen Red Dead Redemption 2 Verkaufszahlen: Neuer Meilenstein mit 45 Mio. verkauften Exemplaren – Update GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Neuer Meilenstein mit 175 Millionen verkauften Exemplaren – Update Schlösser knacken in Hogwarts Legacy, so geht’s – Guide Gnu über Belästigung gegenüber Frauen Digitale Gewalt gegen Frauen: Gnu zerrt Reddit-Schattenwelt ans Licht The Last of Us-Folge 4-Kathleen The Last of Us: Wer ist Kathleen in der Serie? Woher kennen wir die Schauspielerin? Pedro Pascal als Mario: So könnte Mario Kart im Endzeit-Setting aussehen MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x