PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X: Erscheint die neue Generation mit VR-Hardware?

Von Philipp Briel - News vom 08.01.2019 08:45 Uhr
© Sony

Gerüchten zufolge könnte Microsoft mit der Xbox der Next-Gen auf den Virtual-Reality-Zug aufspringen. Xbox-Chef Mike Ybarra hält VR allerdings noch immer für uninteressant und bemängelt die fehlenden Killer-Apps. Bleibt das Thema VR auf Konsolen weiterhin fest in der Hand von Sony?

Mit der PlayStation VR hält Sony die Monopolstellung inne, was den Einsatz von Virtual-Reality-Brillen auf dem Konsolenmarkt angeht. Neuen Gerüchten zufolge könnte Microsoft mit der Xbox 2 ebenfalls ein VR-System an den Start bringen, auch wenn Xbox-Chef Mike Ybarra nur wenige Gründe sieht, die dafür sprechen.

Xbox Series XXbox Series X: Neue Gerüchte deuten auf zwei Modelle und mehr

Xbox 2 mit VR oder doch nicht?

In einem Interview mit Gamingbolt äußerte sich IDC-Analyst Lewis Ward zum Thema VR und glaubt, dass Microsofts Einkaufstour noch lange nicht vorüber sei. Vor allem in der Mixed-Reality-Initiative für Windows 10-PCs sieht Ward einen Hinweis auf den VR-Support der Next-Gen-Xbox:

„Microsoft möchte den Win10-basierten Hard- und Softwareanbietern mehr Möglichkeiten bieten. Derzeit gibt es keinen Grund, warum die Xbox One X keine Windows-Mixed-Reality-Spiele abspielen könnte. Ich bin nicht sicher, warum Microsoft nicht eingestiegen ist, aber das werden sie wahrscheinlich mit ihrer Next-Gen-Konsole in diesem Bereich tun.“

Weiter glaubt der Analyst, dass das Thema VR bei vielen Spielern noch immer keinen allzu hohen Stellenwert besitzt. Er geht jedoch davon aus, dass sich die Umsätze von Videospielen über alle Plattformen hinweg in 2018 im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln konnten. Doch gerade die PlayStation VR hat mit Spielen wie Moss oder Astro Bot: Rescue Mission zwei Games an den Start gebracht, die als sogenannte Killer-Apps angesehen werden könnten.

Anfang des Jahres stellte der ehemals für Epic Games tätige Spieleentwickler Cliff Bleszinski auf Twitter die Frage, ob es so etwas wie Killer-Apps für VR überhaupt schon gäbe. Die Antwort von Microsofts Xbox-Chef Mike Ybarra ließ nicht lange auf sich warten.

„Nein. Google Earth ist cool, aber nicht annähernd das, was nötig ist, um die Technologie lohnenswert zu machen. Seufz.“

Nachdem Microsoft bereits mit der Xbox One X der VR-Unterstützung eine Absage erteilt hatte, sieht die Lage also auch für die nächste Konsolengeneration nicht unbedingt besser aus.

Ganz anders bei Sony, die Gerüchten zufolge für die PlayStation 5 eine neue Variante der PlayStation VR-Brille an den Start bringen könnten. Diese soll unter anderem mit einer höheren Auflösung und besserer Performance auftrumpfen.

PlayStation 5PlayStation 5: Insider mit neuen Gerüchten zu Release, Hardware und Preis

Was haltet ihr vom Thema Virtual Reality? Interessieren euch VR-Games und würdet ihr euch mehr Konkurrenz zur Sony-Brille wünschen? Oder ist VR für euch weiterhin kein Thema? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox Series X

Deshalb wird der Controller der Xbox Series X weiterhin AA-Batterien nutzen PS5 vs. Xbox Series X: Weshalb Microsoft derzeit die Nase vorn haben könnte Xbox Series X: Microsoft stellt den Controller offiziell vor Xbox Series X: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole Xbox Series X: Alle Features und komplizierten Begriffe erklärt Xbox Series X: So wird der erweiterbare Speicher funktionieren
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS