PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X: 4K und 120 FPS sind das erklärte Ziel für Microsoft

Von Philipp Briel - News vom 22.10.2019 07:22 Uhr
© Microsoft

Langsam aber sicher nehmen die Next-Gen-Konsolen Form an. Nachdem Sony zuletzt neue Informationen zur PlayStation 5 verkündet hat, meldet sich jetzt Microsoft zu Wort, die den Fokus erneut auf die Framerate und Spielbarkeit ihrer Titel legen.

Rund ein Jahr dauert es noch, bis mit der Xbox Scarlett die Next-Gen-Konsole aus dem Hause Microsoft an den Start geht. Jetzt äußerte sich Aaron Greenberg, General Manager of Marketing for Xbox Games, in einem Interview zur Power der neuen Konsole.

Xbox Series XXbox Series X: Raytracing dank dedizierter Hardware möglich

Xbox Scarlett mit 4K-Auflösung und 120 FPS

In der neuen Ausgabe des Official Xbox Magazine kam Greenberg auf die Xbox Scarlett zu sprechen. Konkrete Details zur Hardware und den technischen Möglichkeiten nannte er zwar nicht, das Upgrade der CPU, das die Next-Gen-Konsole erfahren habe, solle auf dem Konsolenmarkt allerdings für ein neues Spielgefühl sorgen:

„Ja, wir können 4K machen. Aber wir schaffen auch 120 FPS. Diese Leistungsfähigkeit ist etwas, dass Leute heutzutage nicht bekommen.“

Ein neues Spielgefühl

Zumindest auf dem Konsolenmarkt hat Greenberg damit Recht. Auf den aktuellen Konsolen sind derzeit 30 FPS noch der Standard, konstante 60 Bilder pro Sekunde schaffen nur die leistungsfähigeren Varianten und das bei Weitem nicht in jedem Spiel.

Gerade schnelle Spiele wie Shooter oder Racer profitieren enorm von einer höheren Framerate. Ein Bonus, in dessen Genuss bislang nur PC-Spieler kamen.

Xbox Series XXbox Series X: Was ich mir von der Next-Gen-Konsole erhoffe

Wie wir bereits wissen, setzt die Xbox Scarlett – genau wie die PS5 – auf eine AMD Ryzen Zen 2 CPU. Zudem sind beide Konsolen in der Lage, eine maximale Auflösung von 8K auszugeben. Erscheinen werden die beiden Next-Gen-Konsolen im Weihnachtsgeschäft 2020.

KOMMENTARE

News & Videos zu Xbox Series X

Xbox Series X: Xbox-Chef sieht in Cloud Gaming die größte Konkurrenz Xbox Series X: Erste Bilder der Rückseite und der Anschlüsse aufgetaucht Xbox Series X: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole von Microsoft Xbox Series X: Phil Spencer zeigt die APU der Next-Gen-Konsole Xbox Series X: Nur ein HDMI-Port: Sind das die Anschlüsse der neuen Microsoft-Konsole? Xbox Series X: Peinlicher Fehler bei der CES-Pressekonferenz: AMD zeigt inoffizielles Render-Modell
The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes
Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien Selbst ist der Baumeister: In Animal Crossing New Horizons könnt ihr Terraforming betreiben Serien-Macher von Star Wars: The Clone Wars äußert sich zu Ahsokas Auftritt in Star Wars 9 Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Deadpool-Skin für Fortnite gesichtet: wie schaltet man ihn frei? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS