PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Xbox One ist nicht abwärtskompatibel

Von Yannick Arnon - News vom 22.05.2013 13:56 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Für die Xbox 360 gekaufte Spiele und Arcade-Downloads sind nicht auf der Xbox One spielbar, Pläne für Abwärtskompatibilität in anderer Form gibt es zur Zeit nicht.

Eine neue Konsole steht im Wohnzimmer, schön und gut. Trotzdem befinden sich in eurem Regal etliche Spiele aus der letzten Generation, die ihr hin und wieder gerne einlegen und erneut zocken möchtet. Umso ärgerlicher die Ankündigung, dass die Xbox One keine Spiele aus der letzten Generation abspielen kann, weder als Disc noch durch die Übertragung von Downloads. Das bestätigte Marc Whitten, seines Zeichens Microsoft Xbox LIVE VP, den Kollegen von The Verge. Ihr müsst also weiterhin die Xbox 360 hervorholen und ans TV-Gerät anschließen, wenn ihr auch in Zukunft noch Gears of War 3, Halo 4 oder Fable 2 spielen wollt.

Der Grund dafür liegt in der Systemarchitektur der Xbox One, welche sich erheblich von der Bauweise der Xbox 360 unterscheidet und dementsprechend inkompatibel ist. Für einen Streaming-Service, ähnlich wie mit Gaikai und PS3-Titeln auf der PlayStation 4, habe man derzeit keine Pläne. Dennoch wird es euch laut Wired möglich sein, über Xbox LIVE heruntergeladene Filme und Musik auf die neue Konsole zu überspielen. Damit ist die Wii U von Nintendo die einzige Konsole, die von Beginn an sämtliche Spiele der Vorgängerkonsole ohne jegliche Probleme wiedergeben kann.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter