PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Support für Maus und Tastatur kommt

Von Andre Holt - News vom 04.09.2017 11:31 Uhr

Der Support von Maus und Tastatur für die Xbox One wird schon bald in Form erster Spiele kommen. Die Entscheidung ob und wie dies in einem Spiel integriert wird, liege laut Microsoft komplett bei den Entwicklern.

Man kennt die alte Leier: Diese oder jene Steuerung sei besser und Controller bzw. Maus und Tastatur seien verglichen mit der anderen Variante minderwertiger. Schon länger tauchten Stimmen auf, die eine geplante Unterstützung von Maus und Tastatur für die Xbox One andeuteten, um genau dieser Problematik entgegenzuwirken. Laut Microsoft wird es schon bald tatsächlich so weit sein.

Xbox OneXbox One: Produktion des Original-Modells offiziell eingestellt

Die Unterstützung kommt

Wie Mike Ybarra – seines Zeichens Vizepräsident der Xbox-Sparte bei Microsoft – jetzt während eines Vortrags auf der PAX West mitteilte, wird die Unterstützung definitiv kommen. Man werde demnach den Entwicklern freie Hand lassen, aber ihnen Tipps für eine sinnvolle Implementierung geben und beispielsweise raten, dass Spiele im kompetitiven Multiplayer-Modus bestenfalls nur zwischen Spielern mit Controllern und nur denen zwischen Maus und Tastatur ausgetragen werden sollten.

Tastatur- und Maus-Support wird definitiv kommen. Wir müssen sehr schlau an die Sache heran gehen. Wir überlassen sehr viel der Wahl der Entwickler. Viele Leute tweeten mir und sagen: "Ihr könnt das aufgrund der Fairness nicht machen", und wir verstehen das. Wir haben zwei Plattformen; die Xbox-Plattform und die die Windows-Plattform.

Wenn wir also Tastatur und Maus bringen, werden wir die Entwickler coachen und sagen: "Ihr müsst über eure Mehrspieler-Pools nachdenken. Wenn ihr ein kompetitives Spiel habt, werden die Leute wahrscheinlich die Wahl haben wollen, ob sie nur mit Spielern mit Tastatur und Maus, nur mit Controller-Leuten oder mit Allen spielen wollen."

Ihr werdet bald die ersten Spiele sehen, die Tastatur und Maus unterstützen werden. Ich kann kein genaues Datum nennen, aber bald. Und basierend auf den Interessen der Entwickler werden sie sich für Tastatur und Maus entscheiden oder gar nicht!"

Xbox OneXbox One: Spotify wahrscheinlich bald verfügbar

Entstehen dadurch Probleme?

Das Thema sorgte bereits jetzt für einige Aufregung – besonders bei Shooter-Spielern. Die Zielbewegungen mit der Maus sind im Normalfall deutlich schneller. Microsoft sollte also wirklich die Wahl bei den Spielern lassen gegen welche Arten von Steuerung sie spielen möchten. Dies könnte aber auch für große Probleme sorgen, denn so könnten die unterschiedlichen Pools aufgeteilt werden und somit in den einzelnen Bereichen nur noch weniger Spieler sein, was das Matchmaking unter Umständen einschränkt oder völlig zerstört.

Es bleibt also weiterhin eine heikle Problematik, die man in den nächsten Wochen noch genauer betrachten sollte. Grundsätzlich dürfte die Entwicklung jedoch erstmal als offen und positiv anzusehen sein.

News & Videos zu Xbox One

Xbox Source Code Hack Echter Source-Code der originalen Xbox geleakt Das sind die 10 besten Spiele auf der Xbox One Xbox One: Zum Black Friday stark reduziert, Xbox One X nur 333 Euro Xbox One: Inside Xbox: Livestream bringt Neues zu Age of Empires Xbox One: Insider-Programm bringt neues Home-Menü und andere Spracheingaben Xbox One: Sale zur E3 2019: Game Pass, Konsolen und Spiele reduziert!
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS