PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Microsoft plant Indie Support-Programm

Von Dustin Martin - News vom 30.05.2013 06:31 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Vice Präsident der Microsoft Studios Phil Spencer hat sich nun zu den Indie Games auf der Xbox One geäußert. Microsoft habe den  Zertifizierungsvorgang verbessert, wodurch des Indie Entwickler nun leichter hätten, gute Spiele auf der Konsole zu veröffentlichen.

Microsoft Studios Vice Präsident Phil Spencer sagt laut einem Beitrag der Kollegen von VG247, dass man im Zuge der Xbox One Indie Entwicklern zwar nicht mehr volle Veröffentlichungsmacht gebe, jedoch einen Vorgang entwickelt habe, welcher es den Machern nichtsdestotrotz ermöglichen, gute Titel für die Next Generation-Konsole zu produzieren.

„Ich liebe Indie-Spiele. Ich persönlich spiele eine Menge von ihnen. Ich liebe die Vielfalt der Charaktere, die Geschichten, die Spielstile.“

„Wir wollen den Fernsehbildschirm zu einem Zuhause für mehr Inhalte und für die Vielfalt von Buisness-Modellen machen. […] Schauen Sie sich nur die Geschichte der Xbox 360 an[.] Wir haben in Spiele wie Braid, Limbo, Castle Crashers und Trials investiert. Ich denke, das Team hat viel Erfolg darin gehabt, Indie Entwickler zu suchen und ihre Spiele auf die Xbox zu bringen.“

„Ich denke, zukünftig wird man mehr Vielfalt in den Geschäftsmodellen, mehr Preisklassen – und für mich ganz wichtig – mehr Kreativität sehen.“

Man habe im Sinne der Indie Entwickler den Zertifizierungsvorgang verfeinert. Spencer sagt, man wolle damit vor allem japanische Studios auf die Xbox One aufmerksam machen.

Self-Publishing wird auf der Xbox One jedoch trotzdem nicht möglich sein. Microsoft kommt den Entwicklern mit einem Indie Support-Programm aber entgegen, ohne Indie Games wird die neue Xbox dann also doch nicht kommen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter