PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Kinect 2, Microsoft und Datenschutz

Von Dustin Martin - News vom 06.10.2013 13:29 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ursprünglich habe Microsoft geplant, dass die gesammelten Kinect-Daten der Xbox One an Werbepartner weitergesendet werden dürfen, um so passende Reklame einblenden zu können. Dies ist laut geltendem Datenschutz jedoch nicht möglich – und man hatte es auch nie vor, sagt nun der Xbox One-Hersteller.

Zu jeder Xbox One wird ein Kinect 2-Sensor mitgeliefert. Dieser ergänzt die Konsole um viele nützliche Funktionen wie Gesten- und Sprachsteuerung und ist zum Nutzen einiger Spiele notwendig.

Im Laufe des Jahres gab es immer wieder Spekulationen darüber, dass Microsoft Kinect auch dazu nutze, Werbepartner für sich zu gewinnen. Der leitende Director of Product Planning Albert Penello dementiert dies nun offiziell.

Die Xbox One wird keine Informationen von Kinect 2 an irgendwelche Außenstehenden senden – noch nicht einmal an Microsoft selbst. Der Datenschutz der Kunden sei dem Unternehmen einfach zu wichtig.

Penello sagt, dass er von so einer Technik nichts gewusst habe. Die Kunden seien von einigen Medienberichten irritiert gewesen, die von nutzerorientierten Werbung dank Kinect gesprochen hatten. Microsoft habe soetwas jedoch nie geplant.

Der Sensor und die gesammelten biometrische Daten dienen nur zur Wiedererkennung der einzelnen Nutzer. So könne man sich problemlos per Stimme oder Gesicht an der Xbox One anmelden und verschiedene andere Funktionen in Spielen nutzen.

Microsoft bestätigt im Rahmen des Statements auch, dass selbst eine Sicherung der Kinect-Daten in der Cloud unzulässig sei. Grund sei auch hier wieder der Datenschutz. Keine Gesichter oder Stimmen werden jemals die Konsole auf den Weg ins Netz verlassen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter