PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Controller soll noch dieses Jahr auch auf dem PC funktionieren

Von Redaktion PlayCentral - News vom 16.03.2014 21:42 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Beinahe jedes Spiel auf dem PC unterstützt auch einen Controller der Microsoft-Konsole Xbox. Noch ist es nur mit dem älteren Xbox-360-Gamepad möglich, doch schon in naher Zukunft wird auch die Xbox-One-Variante auf dem Rechner benutzbar sein, wie man von offizieller Seite erfahren durfte.

Schon vor der Veröffentlichung der Xbox One im vergangenen Jahr bestätigte Microsoft, dass der originale Xbox-One-Controller bereits auch für den PC in Planung ist. Albert Penello, Director of Product Planning bei Microsoft, verriet vor Kurzem, dass die Unterstützung für Windows-Rechner auf jeden Fall noch im Laufe dieses Jahres in die Realität umgesetzt wird.

Im NeoGAF-Forum entwickelte sich zu diesem Thema ein Gespräch, indem Penello klar machte, dass der Controller wie gewohnt per Kabel benutzt werden kann. An Möglichkeiten, wie eine kabellose Controller-Version am heimischen Rechner funktionieren soll, wird noch gearbeitet. Man sagte, es gäbe einige Varianten, die man sich zurzeit anschaut. Jedenfalls möchte man keinen komplett neuen Controller für den PC entwickeln, der dann nur auf dem Computer funktioniert. Dafür arbeitet man hart daran, das aktuelle Gamepad ohne unnötige Zusätze für den PC kompatibel zu machen.

Wann genau der Xbox-One-Controller für den PC nutzbar sein wird, konnte Penello leider noch nicht sagen. Wir werden euch hier bei PlayNation natürlich auf dem Laufenden halten und euch darüber informieren, sobald es neue Details gibt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter