PLAYCENTRAL NEWS Windows 10

Windows 10: Doch nicht eine Milliarde Installationen bis 2018

Von Dustin Martin - News vom 19.07.2016 11:04 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Vor dem Release von Windows 10 sagte Microsoft, dass ihr Betriebssystem innerhalb von drei Jahren über eine Milliarde Mal installiert wird. Diese Zahl stufte der Entwickler nun als unrealistisch ein. Grund dafür seien zu wenige Verkäufe von Windows-Smartphones, der Xbox One und Office-PCs.

Als Windows 10 im letzten Jahr auf den Markt kam, feierte das Betriebssystem einen Erfolg nach dem anderen. Verantwortlich dafür war das Upgrade-System: Jeder Besitzer von Windows 7 und Windows 8 konnte seinen PC auf das neue Windows 10 aktualisieren, ohne etwas zu bezahlen. Die Installation konnte ganz einfach über die Taskbar gestartet werden und dauerte nur wenige Minuten.

Nun, an den letzten Tagen des Upgrades, muss Microsoft das erste mindernde Fazit zu Windows 10 ziehen. Offizielles Ziel des Entwicklers waren die eine Milliarde Installationen bis 2018. Aufgrund der aktuellen Verkaufszahlen wird dies jedoch nicht erreicht werden können.

Windows 10 nicht so erfolgreich wie von Microsoft erhofft

Bis heute wurde Windows 10 auf über 350 Millionen Geräten installiert. Im Zeitraum von einem Jahr ist dies eigentlich eine positive Entwicklung, mehrere Gründe sprechen jedoch trotzdem gegen das Erreichen von einer Milliarde Installationen innerhalb der drei Jahre: Zum einen stürze das Smartphone-Geschäft für Microsoft fast komplett ab, auf der anderen Seite war die Xbox One ebenfalls nicht so erfolgreich wie erhofft. Zudem kommen sinkende Absätze von Office-PCs, dem größten Faktor in der Erfolgsstrategie von Windows 10.

In Zukunft will Microsoft daher vermehrt auf die Kundenzufriedenheit von Windows-10-Nutzern setzen und weiterhin wichtige Updates und neue Funktionen implementieren. Das Betriebssystem soll die wichtigste Software im Internet der Dinge werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter