PLAYCENTRAL NEWS Titan

Titan: Mitarbeiter von Blizzard verraten Features und Gameplay-Details

Von Thomas Wallus - News vom 25.09.2014 07:01 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nach dem offiziellen Aus für das MMO Titan ist es den englischsprachigen Kollegen von Kotaku gelungen, durch das Gespräch mit mehreren Mitwirkenden viele Details über die Welt, Features und das Gameplay von Titan zusammenzutragen.

Dass sich Blizzard dafür entschieden hat, nach 7 Jahren sein MMO mit dem Entwicklungsnamen Titan einzustellen (wir berichteten), war am Dienstag vielleicht nicht die Überraschung des Jahres, dennoch eine große Enttäuschung. Trotz der veröffentlichten Erklärungen von Blizzards Unternehmensspitze bleiben bei vielen Videospielern zahlreiche offene Fragen. Noch immer ist das Interesse an Titan groß und nach Jahren der Gerüchte gibt es wohl niemanden, der das Konzept des MMOs nicht endlich kennen möchte. Die Kollegen von Kotaku haben aus den Gesprächen mit mehreren anonymen Quellen, welche als Tester oder Entwickler an Titan beteiligt waren, einen Kurzüberblick über das Onlinespiel zusammengestellt. Der Einblick in die Welt von Titan zeichnet das Bild einer pulsierenden Sci-Fi-Erde und deren parallelen Welten.

Die folgende Darstellung des Spiels beruht auf den Darstellungen von Kotaku beziehungsweise deren Quellen und können nur eine Momentaufnahme aus einem bestimmten Entwicklungsstadium von Titan zeigen:

Nach dem Kampf gegen eine Alieninvasion findet die Menschheit einen neuen Alltag. Dabei schließen sich Spieler einer von drei Fraktionen im Kampf um die Kontrolle von Zonen an. So zieht es sie an die US-Westküste, nach Australien, Südamerika oder Europa. Dass Blizzards Vorstellungen voller Ambitionen waren, erkennt man daran, dass sie nach und nach weitere Zonen hinzufügen wollten. Wer weiß, in welche Länder es einen gezogen hätte. Dabei sollte Titan keinesfalls eine Welt des überall wütenden Krieges sein. Spieler konnten sich grundsätzlich in einem normalen Job bewegen, Unternehmer oder Ingenieur sein. In den Tageszeiten machten die Spieler so Bekanntschaft mit anderen NPCs beziehungsweise ihren Mitarbeitern, bauten Beziehungen auf und konnten Familien gründen. Möglich sollte dies durch die entsprechende KI werden, für deren Erschaffung man sich auch ehemalige Macher von Die Sims an Bord holte. In den Nachtzeiten konnte andererseits der Kampf der Fraktionen wüten und Spieler definierten sich plötzlich über ihre Kampfklasse. Zu diesen zählten der Reaper, Jumper, Titan, Ranger und Juggernaut. Auch lockten überraschende Missionen, wie von einem Tester berichtet wurde. Ein Shop-Besitzer konnte während der normalen Arbeitszeit einem Missionsruf folgen und sich mit Freunden dem Kampf gegen Feinde stellen. Oder ablehnen – und dem eigenen Handwerk nachgehen.

Grafisch hätte man eine Optik im Stile von Team Fortress erwarten dürfen. Manche sprachen von einer Mischung der Ingame-Cinematics von Star Craft II mit Pixar's The Incredibles. Mehrere Quellen hätten Team Fortress übrigens auch in Sachen Gameplay als Vergleich herangezogen, wohl für die Shooter-Komponente. Einige wenige Mitarbeiter sollen übrigens nach wie vor auf Titan abgestellt sein. Vielleicht überlegen sie, wie sich Teile von Titan verwerten lassen oder suchen nach einer Lösung, doch noch ein gutes Spielerlebnis zu schaffen, sodass die Entwickler den Spaß und die Leidenschaft im Spiel erkennen. Teil einer pulsierenden virtuellen Stadt zu sein – das würde wohl viele Spieler reizen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Titan MMORPG PC
PUBLISHER Blizzard
ENTWICKLER Blizzard
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter