PLAYCENTRAL ENTERTAINMENT-SPECIALS The Last of Us

Vergleich: The Last of Us – Wie nah ist Folge 8 am PlayStation-Original?

Von Sven Raabe - Special vom 07.03.2023 23:00 Uhr
The Last of Us Folge 8 Vergleich PlayStation-Original
© SIE/Naughty Dog, HBO

Achtung, es folgen Spoiler: Nachdem in Folge 7 des Serienhits The Last of Us noch ein Hauch von Teenagerliebe in der Luft lag, sind wir in Folge 8 wieder zurück im brutalen Überlebenskampf. Wie nah diese Ereignisse am PlayStation-Original sind, schauen wir uns nachfolgend in unserem Vergleich an.

Ellie trifft auf David

Zu Beginn der Episode sehen wir, wie David in einer Art Gottesdienst zu Mitgliedern seiner Gemeinde spricht. Es ist eine Szene, die so nicht in der Games-Vorlage enthalten ist. Auch danach gibt es ein paar kleine Abweichungen, denn Ellie geht im Spiel mit Pfeil und Bogen, nicht mit einem Gewehr auf die Jagd.

Danach bewegt sich die TV-Serie jedoch wieder ziemlich nah am PlayStation-Original. Wenn Ellie erstmals auf David und James trifft, sich mit David unterhält oder sich später zu Joel legt, sind diese Momente nahezu 1:1 dem Quellmaterial entliehen. Teilweise stimmen sogar die Dialoge fast Wort für Wort überein.

  • Ellie unterhält sich mit David
  • Ellie legt sich zu Joel

In Gefangenschaft

Auch danach hangeln sich die Verantwortlichen der „The Last of Us“-Show weiter am Handlungsgerüst der Vorlage entlang. Ellie wird beispielsweise gefangen genommen und in einen Käfig gesperrt. David nutzt diese Gelegenheit, um sich mit ihr zu unterhalten. Joel befragt derweil ziemlich unsanft dessen Männer nach dem Standort ihrer Siedlung, was quasi direkt dem PlayStation-Original entliehen wurde.

Nachdem Ellie Davids Finger gebrochen hat und er bemerkt, dass er sie nicht auf seine Seite würde ziehen können, will er das Mädchen umbringen. Nachdem es Ellie mit etwas Glück gelingt, aus dieser misslichen Lage zu entkommen, beginnt ein nervenzerfetzendes Katz-und-Maus-Spiel.

  • Ellie hinter Gittern
  • Joel verhört Davids Männer
  • Ellie versteckt sich vor David

It’s okay, baby girl

All das mündet letztendlich in einem packenden Finale, das sich insgesamt sehr nah am PlayStation-Original entlanghangelt. Ellie versucht, David zu überrumpeln, wird allerdings von diesem überwältigt. Sie bekommt jedoch ein Messer zu fassen, mit dem sie ihn immer wieder auf ihn einsticht.

Im Videospiel betritt Joel das in Flammen stehende Haus und hält sie davon ab, weiter auf Davids Leiche einzuhacken. In Folge 8 der TV-Serie findet er Ellie erst wieder, als diese bereits nach draußen gestürmt war. Er umarmt sie in beiden Versionen der Geschichte und sagt ihr, alles würde wieder gut werden.

  • Ellie greift David an
  • Joel findet Ellie

Im Gegensatz zur vorangegangenen 7. Episode nimmt sich Folge 8 von „The Last of Us“ wieder ein paar kreative Freiheiten, vor allem hinsichtlich David und seiner Gemeinde. Die Schlüsselmomente des PlayStation-Originals werden dafür sehr akkurat umgesetzt, sowohl hinsichtlich der Inszenierung als auch bezüglich der Dialoge, die teilweise 1:1 aus dem Videospiel übernommen wurden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die neuen Folgen von „The Last of Us“ könnt ihr euch hierzulande immer montags bei Sky Deutschland und WOW gucken. Episode 9 erscheint am 13. März 2023.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
PlayStation Showcase: Findet das PS5-Event diese Woche statt? Rainbow Six Siege: Ubisoft führt neues Abomodell ein, Spieler sind nicht begeistert Resident Evil 9: Müssen Fans wohl deutlich länger auf Release warten? Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter