PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online: Bisher einmalig – dank Update 6 und PEGI nun ab 18

Von Pierre Magel - News vom 06.03.2015 10:45 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Premiere bei Onlinespielen: The Elder Scrolls Online wurde von der PEGI im laufenden Betrieb auf ein Mindestalter von 18 hochgestuft. Auslöser dafür soll wohl das Rechtssystem sein, welches den Spielern erlaubt, unschuldige Bürger zu überfallen.

Im offiziellen Forum zum Fantasy-MMORPG The Elder Scrolls Online hat sich der zuständige Community-Manager Kai Schober dahingehend geäußert, dass das Online-Rollenspiel ab sofort laut PEGI nur noch für Leute empfohlen ist, die mindestens 18 Jahre alt sind. Diese Hochstufung ist offenbar damit zu begründen, dass das neu eingeführte Rechtssystem den Spielern erlaubt, brave Bürger anzugreifen und sogar zu töten. Beruhigt können dabei alle minderjährigen Spieler aus Deutschland sein: Die PEGI ist für Österreich und die Schweiz zuständig – hierzulande urteilt die USK über eine solche Einstufung und diese hat bisher keine Zweifel am Rechtssystem geäußert.

Mit dieser Hochstufung während des laufenden Betriebs ist The Elder Scrolls Online damit eine Premiere geglückt, die man nun nicht wirklich unbedingt gebraucht hätte: Laut Schober ist es noch nie vorgekommen, dass das Rating eines Spiels live durch einen Patch nach oben gestiegen ist. Den vollen Thread über die Altersdiskussion, die mittlerweile lapidar als "Agegate" bezeichnet wird, könnt ihr bei Interesse im offiziellen Forum nachlesen.

Findet ihr den Schritt der PEGI gerechtfertigt oder ist er schlicht übertrieben?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter