PLAYCENTRAL NEWS The Elder Scrolls 6

The Elder Scrolls 6 ist laut Microsoft nicht groß genug und erscheint deshalb nicht für PlayStation

Von Jonas Herrmann - News vom 28.11.2022 08:51 Uhr
The Elder Scrolls Online
© Bethesda

Während bei Bethesda seit geraumer Zeit die Entwicklung von The Elder Scrolls 6 läuft, ändert sich durch die geplante Übernahme von Publisher Activision durch Microsoft möglicherweise die Release-Strategie. Der Rekord-Kauf ist noch immer nicht durch, da unterschiedliche internationale Behörden immer wieder Bedenken äußern. Die Gefahr der Monopolisierung steht hier im Raum.

Microsoft muss sich also erklären und auch Angaben für die zukünftige Planung machen. Zuletzt war vor allem die Diskussion um die Zukunft der Call of Duty-Reihe hochgekocht. Auch die beliebte Shooter-Marke gehört zum Katalog von Activision, entgegen der Befürchtungen soll die Reihe aber weiterhin für die PlayStation erscheinen. Beim Skyrim-Nachfolger „The Elder Scrolls 6“ könnte das aber anders aussehen.

The Elder Scrolls 6 nur für Xbox und PC?

Schon als die Pläne der Übernahme bekannt wurde, ging unter PlayStation-Fans die Angst um, dass beliebte Serien in Zukunft exklusiv für die Xbox und den PC erscheinen könnten. Geht es nach Microsoft, bestätigen sich diese Sorgen im Falle der Fantasy-Serie von Bethesda.

Gegenüber der Marktaufsicht von Großbritannien sollte Microsoft kürzlich offenlegen, warum eine Reihe wie Call of Duty plattformübergreifend erscheinen soll, während Titel wie das neue Starfield oder eben „The Elder Scrolls 6“ exklusiv für Xbox und PC veröffentlicht werden sollen.

Microsoft gab demnach an, dass es sich bei „The Elder Scrolls 6“ nur um einen kleineren Release handelt. Call of Duty sei bei der Reichweite in einer Kategorie mit Minecraft zu nennen, also groß genug für eine Veröffentlichung auf anderen Plattformen. Die Bethesda-Spiele fallen aber wohl nicht in diese Kategorie, sind also noch nicht beim Mainstream-Publikum angekommen.

Angesichts der bis heute hervorragenden Verkaufszahlen des letzten Singleplayer-Teils „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ erscheinen diese Aussagen durchaus fragwürdig. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Microsoft die Übernahme natürlich schnellstmöglich abschließen möchte und hier gewissermaßen tiefstapelt. Trotzdem wird eine Zukunft der Elder Scrolls-Serie auf der PlayStation immer unwahrscheinlicher.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter