PLAYCENTRAL PREVIEWS The Dark Pictures Anthology

The Dark Pictures Anthology: Man of Medan – Koop-Modus angezockt: Es wird gruseliger, brutaler und sozialer

Von Patrik Hasberg - Preview vom 11.07.2019 14:00 Uhr
© Supermassive Games / Bandai Namco Entertainment

Nach „Until Dawn“, „Hidden Agenda“ und einigen VR-Titeln für die PlayStation 4 arbeitet Entwickler Supermassive Games derzeit an „The Dark Pictures Anthology“. Was uns in der ersten Episode namens „Man of Medan“ erwartet und warum es zwei Multiplayer-Modi dazu geben wird, erklären wir euch in unserem Artikel.

Bereits vor rund einem Jahr hatten wir im Rahmen der gamescom die Möglichkeit einen ersten Blick auf die kommende Episode der neuen Horror-Reihe The Dark Pictures Anthology von „Until Dawn“-Entwickler Supermassive Games zu werfen.

The Dark Pictures AnthologyThe Dark Pictures Anthology: Horror im Episodenformat

In „Man of Medan“ treffen sich vier junge Menschen zu einem vermeintlich entspannten Tauchurlaub auf einer Yacht. Mit an Bord ist außerdem die Kapitänin Fliss, die wir im letzten Jahr kurz durch die unheimlichen Gänge des Geisterschiffes steuern durften.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Sonderlich viel wussten wir über das neue Game bisher jedoch noch nicht. Wie gut, dass wir vor wenigen Tagen bei einem Anspiel-Event in Hamburg die Gelegenheit hatten, die ersten 90 Minuten der bald erscheinenden Episode auszuprobieren.

Außerdem konnten wir Art Director Robert Craig und Marketing Director James Scalpello in einem persönlichen Gespräch einige Fragen zu „Man of Medan“ stellen. Das Interview haben wir für euch unterhalb dieser Zeilen eingebunden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Koop- und Movie-Night-Modus

Im Gespräch erklärte uns James Scalpello, dass Until Dawn von den Spielern auf eine sehr soziale Art konsumiert wurde. Nicht nur, dass man nach einem Spieldurchgang mit Freunden über die verschiedenen Entscheidungen und unterschiedlichen Enden diskutierte, viele Spieler saßen während einer Partie gemeinsam auf der Couch und fieberten passiv mit.

Aus diesem Grund ist die Entscheidung von Supermassive absolut nachvollziehbar, nicht nur einen reinen Singleplayer-Modus anzubieten. Denn neben der Einzelspielererfahrung dürft ihr euch auf zwei weitere Möglichkeiten freuen, „Man of Medan“ zu spielen.

Zum einen wird es einen Online-Koop für zwei Spieler geben und zum anderen gibt es den sogenannten Movie-Night-Modus, der auf zwei bis fünf Spieler ausgelegt ist und gemeinsam an einer Konsole gezockt werden kann.

Den Koop-Modus könnt ihr euch ähnlich wie die Singleplayer-Kampagne vorstellen, bis auf den Unterschied, dass sich ein weiterer Spieler in eure Partie einladen lässt. Entsprechend lauft ihr zu zweit über das Geisterschiff und erkundet die Umgebung gemeinsam. Der besondere Kniff dabei: Ihr trefft Entscheidungen unabhängig voneinander und wisst somit nicht, wie sich euer Gegenüber entschieden hat.

Anbei einige Gameplay-Ausschnitte aus dem Koop- und Movie-Night-Modus:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Im Movie-Night-Modus kann sich jeder Mitspieler zu Beginn für einen der fünf Charaktere entscheiden. Hier gilt jedoch: Jede Entscheidung kann untereinander diskutiert werden, da ihr direkt nebeneinander sitzt und der Controller herumgegeben wird. Ihr könnt euch also entweder absprechen und an einem gemeinsamen Strang ziehen oder einen eigenen Weg einschlagen – um beispielsweise nur auf das eigene Wohlergehen zu achten.

Kidnapper an Bord

Nach einer anfänglichen Einführung der fünf Protagonisten, kam es bei unserer Session nicht nur recht schnell zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den Charakteren, sondern auch zu einer Geiselnahme durch bewaffnete Unbekannte, die unsere Yacht in ihre Gewalt brachten.

Da unser Koop-Partner in einem anderen Raum saß, fehlte die Kommunikation, weshalb unsere Entscheidungen nicht aufeinander abgestimmt werden konnten.

Sollten wir uns gegen die Kidnapper wehren oder doch lieber nach ihren Regeln spielen? Alles Entscheidungen, die weitreichende Folgen nach sich ziehen könnten. Denn schon in den ersten 90 Minuten kann der eine oder andere Charakter sein Leben lassen und damit für die nächsten Stunden nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wie gestorben wird, hängt übrigens von unterschiedlichen Faktoren ab. Laut der Entwickler gibt es in „Man of Medan“ insgesamt 69 verschiedene Tode – die teilweise ganz schön brutal ausfallen können.

Zwar erscheint die erste Episode mit gerade einmal vier bis fünf Stunden Spielzeit recht kurz, doch auf Nachfrage versicherte man uns, dass wir acht bis neun Mal spielen müssten, um alle Tode, sämtliche Enden, Entscheidungen und Geheimnisse zu sehen. Ihr solltet eure Umgebung also genauestens untersuchen, wenn ihr nichts übersehen möchtet.

Nicht fehlen dürfen natürlich die obligatorischen und Genre-üblichen Quick-Time-Events, die euch den Schweiß auf die Stirn treiben werden – versprochen!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Um ehrlich zu sein, hätte ich gerne noch ein wenig länger gespielt, denn gerade als das Geisterschiff aufgetaucht ist, war unsere Spielsession schon wieder vorbei. Entsprechend fehlte mir die erwartete Horror- beziehungsweise Grusel-Atmosphäre samt Jumpscares, die ich im letzten Jahr auf der gamescom erleben durfte. Auf der anderen Seite ist es natürlich super, dass sich Supermassive genügend Zeit für die Charaktereinführung nimmt, schließlich liegt hier der Fokus bei dieser Art von Spielen.

Doch noch ist es für mich nicht einfach einzuschätzen, wie schwer bestimmte Entscheidungen später tatsächlich wiegen und inwiefern sich die ändernden Beziehungen zwischen den Charakteren auf den weiteren Handlungsverlauf auswirken. Ich würde „Man of Medan“ als eine Mischung aus „Until Dawn“ und „Hidden Agenda“ bezeichnen, wobei die Möglichkeiten im kommenden Spiel wohl wirklich noch ein wenig komplexer ausfallen werden.

Sollte es wirklich so viele unterschiedliche Wege, Tode und Verzweigungen geben, dürften „Until Dawn“-Spieler wieder voll auf ihre Kosten kommen. Vor allem die soziale Komponente könnte „Man of Medan“ die entscheidende Prise verpassen, damit auch der zweite, dritte und vierte Durchgang noch für die nötige Spannung sorgen kann.

Ich freue mich in jedem Fall schon jetzt auf den 30. August und einige entspannte Sessions auf der heimischen Couch, während mein Charakter das gruselige Geisterschiff erkundet – und hoffentlich nicht das Zeitliche segnet.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
The Dark Pictures Anthology Horror PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter