PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Star Wars: Original Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew verstorben

Von Philipp Briel - News vom 03.05.2019 07:35 Uhr
© Disney/ Lucasfilm

Der britische Schauspieler Peter Mayhew wurde in seiner Rolle als wuscheliger Wookie Chewbacca in der Originaltrilogie von „Star Wars“ weltberühmt. Am Abend des 30. April 2019 ist der Brite im Beisein seiner Familie verstorben.

Star Wars-Fans auf der ganzen Welt trauern um Peter Mayhew. Der Schauspieler, der vor allem in seiner Rolle als Chewbacca Bekanntheit erlangte, ist am 30. April im Kreise seiner Familie verstorben.

Peter Mayhew wurde 74 Jahre alt

Wie Mayhews Familie in einem emotionalen Brief auf Twitter mitteilt, ist der berühmte Chewbacca-Darsteller am 30. April im Alter von 74 Jahren in seinem Zuhause in Texas verstorben. Ende Juni soll es eine Trauerfeier für die engsten Angehörigen und Freunde geben, für Fans soll im Dezember ein Treffen in Los Angeles stattfinden.

Der 2,18 Meter große Schauspieler wurde 1944 in London geboren und arbeitete in einem Krankenhaus, bevor er von Filmproduzenten Charles Schneer entdeckt wurde. 1977 feierte er sein Kinodebüt als Minoton in „Sindbad und das Auge des Tigers“, noch im selben Jahr war er dann bereits in seiner ikonischen Rolle als Chewbacca in „Krieg der Sterne“ zu sehen.

Die Verkörperung des zotteligen, grunzenden Wookies an der Seite von Han Solo wurde zu seiner Paraderolle, die er für die komplette Originaltrilogie übernahm.

2015 streifte er für Star Wars: Das Erwachen der Macht erneut sein Wookiekostüm über, in dem er sich die Rolle mit dem Finnen Joonas Suotamo teilte. Für diesen Film habe sich Mayhew aus dem Rollstuhl zurückgekämpft, wie seine Familie auf Twitter mitteilte.

Die „Star Wars“-Familie sei für Mayhew immer so viel mehr gewesen, als nur eine Filmrolle heißt es weiter. Die Bekanntschaften zu seinen Schauspielkollegen seien über Jahre zu engen Freundschaften und einer Familie geworden, die er geliebt hat.

Auf den sozialen Netzwerken nehmen Freunde und Kollegen Abschied vom Schauspieler und würdigen seine Leistungen. Disney-Chef Robert Iger nennt ihn einen „sanften Riesen, der einen sanften Riesen gespielt hat“. „Star Wars“–Kollege Mark Hamill berichtet von einem großen Mann mit einem noch größeren Herzen.

In 2016 war Peter Mayhew letztmalig auf der Kinoleinwand im Streifen „Killer Ink“ zu sehen. Mayhew hinterlässt eine Ehefrau und drei gemeinsame Kinder und wird für immer im Herzen seiner Fans weiterleben.

KOMMENTARE

News & Videos zu Star Wars

Star Wars Racer Star Wars Episode 1: Racer erscheint heute doch nicht für PS4 und Nintendo Switch The Mandalorian: Fans reagieren begeistert von Boba Fetts Rückkehr in Staffel 2 Star Wars The Mandalorian Staffel 2 The Mandalorian – Theme-Remix wird zum Trend auf YouTube Lego A-Wing Collectors Edition LEGO veröffentlicht neuen A-Wing in der Ultimate Collector’s Series Boba Fett in The Mandalorian The Mandalorian: Boba Fett kehrt in Staffel 2 zurück – gespielt von Jango Fett-Darsteller Star Wars: Regisseur Josh Trank befürchtete, für seinen Boba Fett-Film gefeuert zu werden
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil?
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Stardew Valley wird zu Hardew Valley Stardew Valley wird mit Mod zu Hardew Valley: Das harte Landwirtschaftserlebnis Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS