PLAYCENTRAL NEWS Disney Plus

Star Wars: Andor – Die Bedeutung von BBY 5

Von Maike Apelt - News vom 27.09.2022 11:46 Uhr
Star Wars: Andor BBY 5 Erklärung
© YouTube: Star Wars

Star Wars: Andor ist erst wenige Tage online verfügbar und schon ranken sich erste Theorien um die Serie. Viel diskutiert ist der Schriftzug zu Beginn der ersten Folge. Die Bedeutung von BBY 5 konnten sich die Wenigsten erklären. Wir haben hier die Lösung für euch.

Andor: Die Bedeutung von BBY 5

Den meisten dürfte aufgefallen sein, dass bei den neuen Serien und Spin-offs zu Beginn nicht mehr der typische Text über den Bildschirm läuft. Dieser diente in den Originalfilmen zur zeitlichen Einordnung der Geschehnisse. Entweder wurde auf einen der vorherigen Filme verwiesen oder es wurden wenige Sätze zu der Zeit unmittelbar vor den Geschehnissen auf der Leinwand geschrieben.

Spätestens bei „The Mandalorian“ ist das den Fans sauer aufgestoßen, da die Geschichte zeitlich schlecht in das Gesamtuniversum eingeordnet werden konnte. Andor arbeitet ebenfalls ohne die Texte. Die Zeit, in der die Serie spielt, kann allerdings anders bestimmt werden. Mit dem Code BBY 5 ist eine genaue Einordnung der Erzählung möglich.

BBY 5 verhält sich ähnlich zu einer unserer Zeitangaben. Wir teilen die Vergangenheit in zwei große Teile: Vor Christus und nach Christus. BBY steht in Andor für „Before the Battle of Yarvin“, also alles, was vor der Schlacht auf dem Planeten Yarvin in Episode vier passiert ist. BBY 5 bedeutet, dass die Handlung fünf Jahre vor der Schlacht auf Yarvin angesiedelt ist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Genau so wie BBY gibt es auch ABY, was äquivalent für die Zeit nach der Schlacht auf Yarvin („After the Battle of Yarvin“) steht.

Worum geht es in Star Wars: Andor?

Andor spielt unmittelbar vor dem Film Rogue One. Wir erleben die Geschichte von Cassian Andor, der mithilft, die Pläne für den Todesstern zu stehlen und den Auftrag schlussendlich zum Erfolg führt. In der Serie wird gezeigt, woher der Rebell Andor stammt, warum er das Imperium so sehr verabscheut und wie er sich den Rebellen anschließt.

Die ersten drei Folgen von „Star Wars: Andor“ könnt ihr bereits jetzt auf Disney Plus sehen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Pokémon Legenden Z-A angekündigt: Release für Nintendo Switch 2? Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 bekommt neues Update: Was steckt drin? GTA 6: Hinweis auf Trailer 2 – Die Aufklärung wird euch enttäuschen! Die PlayStation Plus-Spiele für März 2024 wurden enthüllt – mit unerwartetem Bonus Wurde das Star Wars Mandalorian-Spiel von EA jetzt eingestellt? Assassin’s Creed Infinity: Wir erklären euch, wie der Hub funktioniert! Wird GTA 6 das erste Spiel mit einer 100er-Wertung? Harry Potter-Serie: Finale Staffel läuft 2036 – Ist J.K. Rowling involviert? PlayStation Portal-Verkäufe haben Erwartungen übertroffen, sagt Sony Egoshooter Wrath: Aeon of Ruin endlich in der Vollversion veröffentlicht! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter