PLAYCENTRAL NEWS Splinter Cell: Blacklist

Splinter Cell: Remake von Ubisoft angekündigt

Von David Molke - News vom 16.12.2021 16:49 Uhr
© Ubisoft

Splinter Cell kehrt zurück: Ubisoft verrät, dass der Stealth-Hit als Remake neu aufgelegt wird. Ansonsten wissen wir leider noch nicht allzu viel über das Projekt, aber es dürfte das für seine Zeit ungewöhnliche Spiel in neuem Glanz erstrahlen lassen. Es soll auf der Snowdrop Engine basieren und die aktuelle Konsolengeneration in Form von PS5 und Xbox Series S/X ausnutzen.

Splinter Cell bekommt ein Remake!

Darum geht’s: Der allererste Splinter Cell-Teil aus dem Jahr 2002 feiert ein Comeback. Das hat Ubisoft jetzt bekannt gegeben. Der Stealth-Klassiker bekommt ein Remake verpasst, wird also von Grund auf neu entwickelt. Dabei soll natürlich trotzdem der Spirit und die Atmosphäre des Originals erhalten bleiben, das damals für Xbox, PS2, GameCube und den PC erschienen ist.

NetflixSplinter Cell: Netflix entwickelt Anime-Serie von John Wick-Macher

Was ist Splinter Cell? In „Splinter Cell“ schlüpfen wir in die Haut von Sam Fisher. Der gehört zu einem mysteriösen US-Geheimdienst und operiert meist verdeckt hinter feindlichen Linien. Das heißt im Klartext: Statt uns wie wild durch Gegnerhorden zu ballern, ziehen wir das Nachtsichtgerät auf, treiben uns im Dunkeln herum, überraschen unsere Gegner und schießen wenn überhaupt, eigentlich fast immer nur mit Schalldämpfer. Statt wilder Action gibt es bedachtes Schleichen.

Kein Remaster, sondern Remake: Die Neuauflage soll explizit ein Remake werden. Für ein Remaster sei das Original-„Splinter Cell“ einfach schon zu alt. Die kommende Version wird von Grund auf neu entwickelt und setzt auf die leistungsfähige Snowdrop-Engine. Die kommt zum Beispiel bei den „The Division“-Spielen zum Einsatz und dürfte sich ganz hervorragend dafür eignen, Splinter Cell einen neuen Anstrich zu verpassen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Nichtsdestotrotz erwartet uns kein komplett anderes Spiel. Der lineare Aufbau des Original-Splinter Cells soll beispielsweise erhalten bleiben. Ihr müsst euch also erstmal nicht davor fürchten, dass aus „Splinter Cell“ jetzt eine Open World wird. Aber mit modernen Quality of Life-Verbesserungen dürfen wir durchaus rechnen. Sonst wissen wir aber noch nicht allzu viel über das „Splinter Cell“-Remake.

Vielleicht sogar mit Raytracing: Mit etwas Glück bietet das neue „Splinter Cell“ dann aber auch eine schicke Optik, die auf Echtzeit-Raytracing setzt. Das würde sich im Hinblick auf die Atmosphäre und das Spiel mit Dunkelheit, Licht und Schatten sicher sehr gut machen. Aber das ist bisher nur Spekulation, die Verantwortlichen sprechen lediglich davon, die Power der neuen Konsolen auszunutzen, womit PS5 und Xbox Series S/X gemeint sein dürften.

Wann kommt das Remake? Einen Termin für den Launch gibt es noch nicht. Das Release-Datum dürfte aber noch ziemlich weit in der Zukunft liegen, weil bisher lediglich grünes Licht für die Entwicklung gegeben wurde und diese selbst sich noch ganz am Anfang befinden soll.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wenn er nicht gerade im Titan über virtuelle Schlachtfelder stapft, wird der Bauernhof bewirtschaftet, Hyrule gerettet oder Hades sicherer gemacht. Generell für fast alles vom Indie bis Grafik-Highlight zu haben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Splinter Cell: Blacklist Action / Stealth Wii U, PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter