PLAYCENTRAL SPECIALS Splinter Cell: Blacklist

Splinter Cell: Blacklist: First Facts: Sam Fisher und Action?

Von Redaktion PlayCentral - Special vom 08.06.2012 09:36 Uhr

Es war eines der großen Highlights auf der diesjährigen E3. Ubisoft kündigte mit Splinter Cell: Blacklist den insgesamt sechsten Teil der Stealh-Shooter-Serie an. Doch wie viel Sam Fisher steckt noch in "Blacklist"? Schließlich wurde Sam Fisher nicht nur grafisch komplett überarbeitet, auch die Vorgehensweise des Spezialagenten hat sich im Gegensatz zu seinen bisherigen Einsätzen drastisch verändert. 

Fesselnde Storyline im nahen Osten

In Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist wird die Arbeit des Nachrichtendienstes „Third Echelon“ wegen eines aus Washington stammenden Gerüchtes um eine Blacklist eingestellt. Alle Operationen sollen sofort abgebrochen und vertuscht werden. Sam Fisher selbst ist währenddessen auf dem Weg, eine Geisel aus einem von Terroristen eingenommenen Dorf zu befreien. In einer, für das Stealth-Spiel total untypischen, Zwischensequenz mit viel Action rettet er den Gefangenen und flieht mit ihm gemeinsam auf das Dach eines Gebäudes, von wo aus ihn ein Hubschrauber in Sicherheit fliegt. Von diesem Zeitpunkt an gibt es eine neue Spezialeinheit: Die „Fourth Echelon“. Im Auftrag des Präsidenten der Vereinigten Staaten arbeitet der altbekannte und mehrfach ausgezeichnete Leiter der kürzlich gegründeten Einheit die Blacklist ab und muss bei jedem Angriff erneut sein Können als Spezialagent unter Beweis stellen.

Gefährlicher, besser, Sam Fisher 2.0

Bei seinen gefährlichen Einsätzen setzt Fisher auf einen durch Kevlar verstärkten, taktischen Kampfanzug, der ein eingebautes Kommunikationsnetzwerk bereithält, das für maximale Effizienz im Kampfeinsatz entwickelt worden ist. Um im Nahkampf stets die Oberhand zu gewinnen, gehört das Karambit zu seiner Ausrüstung. Es ist eine gebogene Tigerklaue, die vielseitig und schnell einsetzbar ist. Sollte der Geheimagent es auf Feinde abgesehen haben, die sich nicht in direkter Reichweite befinden, wird der Spieler auf eine der Schusswaffen zurückgreifen müssen. Die Five-Seven ist eine mit integriertem Schalldämpfer, speziell auf Sams Wünsche angepasste, Handfeuerpistole mit tödlicher Präzision. Als vollautomatisches Maschinengewehr dient dem Geheimagent die M416. Diese kann bis zu 850 Projektile vom Kaliber 5.65 mm pro Minute abfeuern.

Die größte Innovation ist die Echtzeit-Datenverarbeitung und Informationssammlung im sogenannten Opsat. Das Gerät bietet Kommunikationsmöglichkeiten und eine Onboard-SMI-Analyse Engine. So kann der Geheimagent einen kleinen Spionageroboter mit integrierter Kamera aussenden, den er über den Touchscreen vom Opsat aus fernsteuern kann.
Klassisch gehört zu Sam Fisher die Sonarsichtbrille, die im neuesten Teil über eine wanddurchdringende Eigenschaft verfügt. Durch diese hochentwickelte Impuls-Ausrüstung lassen sich taktische Manöver nun noch besser einplanen. Laufwege von Feinden ansehen, merken und erfolgreich zugreifen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Splinter Cell: Blacklist Action / Stealth PC, PS3, Xbox 360, Wii U
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter