PLAYCENTRAL NEWS Samsung Galaxy Note 9

Samsung Galaxy Note 9: Akku des Note 7 explodiert: Rückruf-Aktion gestartet

Von Dustin Martin - News vom 07.09.2016 06:55 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Seit dem Launch des Samsung Galaxy Note 7 wird über Explosionen des Akkus berichtet. Bislang wurde angenommen, dass sich dies nur auf asiatische Geräte beschränkt. Nun gab es einen Fall in den USA, bei dem der Smartphone-Akku in die Luft ging.

Samsung ruft das Samsung Galaxy Note 7 zurück. Grund dafür ist ein fehlerhafter Akku, der in einigen Fällen bereits explodierte. Wie es zu diesem Baufehler kommen konnte, ist noch unklar. Nachdem in Asien die Geräte mit einer Rückruf-Aktion ausgetauscht worden sind, trifft das Problem auch die westlichen USA.

In China wurden vor wenigen Tagen alle 2,5 Millionen Exemplare des Samsung Galaxy Note 7 zurückgerufen. Im Westen nehmen die Händler das Smartphone ab sofort ebenfalls zurück, weil es dort auch einen Explosions-Fall des Akkus gab. Mehr zur Situation in Deutschland erfahrt ihr unten.

Update laden: Diese Smartphones bekommen Android 7.0 Nougat

Samsung startet Rückruf-Aktion, Deutschland noch unbetroffen

Bislang war in Berichten davon die Rede, dass die fehlerhaften Akkus nur ein Bruchteil der Geräte vom Samsung Galaxy Note 7 ausmachen. Der zuständige Hersteller Samsung SDI hat jedoch über 70 Prozent aller Modelle mit einem Energiespeicher ausgerüstet – die theoretisch alle betroffen sein könnten.

Mehr Informationen zum Rückruf des Samsung Galaxy Note 7 findet ihr auf der offiziellen Webseite von Samsung. Dort werden den Kunden ein Umtausch zu einem fehlerfreien Gerät oder einem Galaxy 7 sowie eine Verrechnung des Kaufpreises und 25 US-Dollar Schadensersatz angeboten. In Deutschland ist uns kein Fall bekannt.

Explosionsfrei: Preis, Technik und mehr zum Samsung S7 und S7 Edge

Stellungnahme von Samsung zum Galaxy Note 7

Hersteller Samsung schreibt:

„Samsung legt größten Wert auf die Qualität seiner Produkte und wir nehmen jeden Bericht unserer Kunden zu Zwischenfällen sehr ernst. In Bezug auf aktuelle Fälle rund um das neue Galaxy Note7 haben wir eine gründliche Untersuchung durchgeführt und Unstimmigkeiten bei den Akkuzellen entdeckt.

Bis heute (Stand vom 1. September) wurden uns weltweit 35 Fälle gemeldet. Derzeit führen wir eine umfassende Analyse mit unseren Zulieferern durch, um möglicherweise betroffene Batterien, die bereits auf dem Markt sind, zu identifizieren. Da jedoch die Sicherheit unserer Kunden höchste Priorität hat, haben wir den Verkauf das Galaxy Note7 vorerst gestoppt.

Kunden, die ihr Galaxy Note7 bereits erhalten haben, werden wir ihr Gerät in den kommenden Wochen selbstverständlich durch ein neues ersetzen.“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter