PLAYCENTRAL NEWS Saints Row 4

Saints Row 4: Diese Cuts mussten für Australien vorgenommen werden

Von Yannick Arnon - News vom 05.08.2013 10:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nachdem Saints Row 4 in Australien zunächst die Altersfreigabe verweigert wurde, hat sich Publisher Deep Silver nun dazu entschieden, den abgedrehten Open-World-Titel zu kürzen, um ihn doch noch auf den Markt bringen zu können.

Nicht nur in Deutschland haben Entwickler hin und wieder Probleme mit den für Altersfreigaben zuständigen Behörden, wenn es darum geht, einem Titel in ungeschnittener Form eine Freigabe zu erteilen. Auch in Australien gibt es immer wieder Reibereien, was auch zum Teil an dem dortigen Klassifizierungssystem liegt. Erst seit Kurzem gibt es ein R18+-Rating, sodass auch explizit an Erwachsene gerichtete Spiele eine entsprechende Freigabe erhalten. Wirtschaftlich lukrativer ist jedoch eine MA15+-Freigabe, weil dadurch eine breitere Masse an Kundschaft erreicht wird. So wurde auch zunächst Saints Row 4 selbst die R18+-Freigabe verweigert, bis Volition schließlich Änderungen vornahm. Zudem bleibt noch unklar, ob die Analsonde als Teil des Season Pass auch in Australien erhältlich sein wird.

Stein des Anstoßes war eine Mission, in der Charakter Shaundi eine Alien-Droge einnahm, um damit Superkräfte zu erhalten. Trotz des fiktiven Hintergrundes und des Over-the-Top-Faktors waren sich die australischen Prüfer einig, dass damit der Konsum real existierender Drogen verherrlicht werden würde und verweigerten deshalb die Freigabe. Laut Eurogamer hat man sich nun dazu entschieden, die AU-Version um diese ca. 20 Minuten dauernde Mission zu kürzen. Als Konsequenz ist die australische Version im Koop mit den Veröffentlichungen in den anderen Regionen inkompatibel, heißt es auf der offiziellen Facebook-Seite. In Deutschland erscheint Saints Row 4 uncut.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Saints Row 4 Action PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Deep Silver
ENTWICKLER Volition
KAUFEN
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter