PLAYCENTRAL NEWS Resident Evil 2

Resident Evil 2 Remake Spielzeit: Wie viele Stunden bietet das Spiel?

Von Ben Brüninghaus - News vom 27.04.2021 10:31 Uhr
Resident Evil 2 Spielzeit Spieldauer
© Capcom/PlayCentral-Bildmontage

Das Survival-Horrorspiel Resident Evil 2 erschien am 25. Januar 2019 und feierte somit den Re-Release als Remake für die PS4, Xbox One und den PC. Es wurde auf technischer Seite also von Grund auf neu konzipiert. Nur die Charaktere, das Setting und der thematische Rahmen blieben erhalten. Wie Resident Evil 1 und Resident Evil 3 hat Capcom dem Titel also ein vollständiges Remake spendiert.

Wie lang ist die Spielzeit von Resident Evil 2?

Wie viel Spielzeit brauche ich bis zum Ende? Die grundlegende Handlung von „Resident Evil 2“ ist in einen A- und einen B-Run unterteilt. Während wir unseren ersten Durchlauf mit wahlweise Leon S. Kennedy oder Claire Redfield absolvieren, benötigen wir rund 8 Stunden Spielzeit für den erfolgreichen Abschluss. Bei dem anschließenden B-Run, der dann wiederum mit dem Konterpart gespielt wird und die Gegenseite aufzeigt, sparen wir ein wenig Zeit ein. Hier dauert ein Run im Schnitt rund 6 Stunden. Rechnet also mit circa 14 Stunden, wenn ihr beide Seiten vollständig erleben möchtet.

Beim allerersten Versuch kann es aber auch vorkommen, dass wir gut und gerne die eine oder andere Stunde mehr benötigen. Das liegt unter anderem an Rätseln wie das Schachfigurenrätsel, das zum Grübeln einlädt. Habt ihr es allerdings einmal gemeistert, fällt es bei den zukünftigen Versuchen schon einfacher. Aber Vorsicht! Beachtet, dass sich einige Rätsel im B-Run vom A-Run unterscheiden können. So kann eine vermeintliche Lösung auf einmal falsch sein und ihr müsst abermals euren Denkapparat anwerfen.

Der schnellste, je erfolgte Run (Any%) beläuft sich übrigens auf 52 Minuten und 20 Sekunden. Das ist die Rekordzeit, in der „Resident Evil 2“ durchgespielt wurde. Im Schnitt benötigen Speedrunner allerdings 1 Stunde und 51 Minuten.

Resident Evil 2Resident Evil 2: Alle Tipps, Hilfen und Lösungen zu dem Survival-Horror-Titel

Welchen Schwierigkeitsgrad soll ich wählen?

Bedenkt zudem, dass es bei der Länge der investierten Zeit zudem auf den ausgewählten Schwierigkeitsgrad ankommt.

Wenn ihr absolute Neueinsteiger im Genre seid, solltet ihr die Zombiejagd auf dem Schwierigkeitsgrad Anfänger namens „Assisted“ beginnen. So könnt ihr erst einmal die grundlegende Struktur des Spiels kennenlernen und euch mit den Shooting- wie Survival-Mechaniken vertraut machen. Dieser Modus verfügt über Aim-Assist, mehr Munition und Heilung sowie ein Autosave-Feature.

Wenn ihr diesen Einstieg gemeistert habt, könnt ihr auf dem regulären Schweregrad „Standard“ weitermachen, der euch stärkere Feinde und keine automatische Heilung verspricht. Es liegt weniger Munition und weniger Heilung herum.

Oder ihr steigt direkt zum „Hardcore“-Modus auf. Wichtig ist, dass es hier die schwersten Feinde und die wenigste Munition wie Heilung gibt. Außerdem müsst ihr komplett auf Aim-Assist verzichten und zum manuellen Speichern benötigt ihr Farbbänder (wie im Original), die es erst einmal zu finden gilt.

Resident Evil 2 - Schreibmaschine
Die Schreibmaschine in Resident Evil 2 – hier wird gespeichert! © Capcom

Insbesondere auf dem Hardcore-Modus könnte es sein, dass ihr das eine oder andere Ableben fristet. Rechnet diese also mit drauf, wenn ihr am Ende die Spielzeit seht, die ihr für den erfolgreichen Durchlauf benötigt habt.

Wie viel Spielzeit benötigen Komplettisten?

Wenn ihr wirklich alles finden, also alle Aufgaben lösen und beispielsweise die Trophäen im Spiel (für PS4 und PS5) erhalten möchtet, benötigt ihr noch einmal einiges an Spielzeit mehr.

Erfahrene Komplettisten benötigen eine Spielzeit von rund 35 Stunden im Schnitt, um alle Sammelaufgaben und die zusätzlichen Sonderaufgaben für die Trophäen zu lösen. Es ist jedoch auch gut möglich, das Spiel in rund 31 Stunden zu 100% abzuschließen.

Absolute Profis schaffen das sogar in 24 Stunden – allerdings dürfte das die Seltenheit darstellen. Wenn ihr ganz entspannt unterwegs seid und euch genug Zeit lasst, könnt ihr hingegen auf rund 60 Stunden Spielzeit kommen. Es liegt schließlich bei euch!

Mehr Infos zu den Trophäen für die PS4 und PS5 erhaltet ihr in unserem Trophäen-Leitfaden, den wir euch hier eingebunden haben:

Resident Evil 2Resident Evil 2: Leitfaden aller Trophäen und Erfolge im Remake – Trophy-Liste

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Resident Evil 2 Survival-Horror PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter