PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Tests deuten auf mögliches Hitzeproblem hin

Von Andreas Bertits - News vom 24.11.2020 15:24 Uhr
PS5 Lüfter
© SIE/PlayCentral-Bildmontage

Kernkomponenten der PS5 wurden bezüglich ihrer Hitzeentwicklung getestet – und die Ergebnisse scheinen Grund zur Besorgnis zu geben.

Besitzt ihr eine Playstation 5? Dann ist euch bestimmt schon aufgefallen, dass Sonys Next-Gen-Konsole recht leise und trotzdem kühl ist. Allerdings hat die Website Gamers Nexus einige Tests durchgeführt, die auf ein Hitzeproblem hindeuten könnten.

Der Speicher der PS5 wird ganz schön heiß

Die Tests am Speicher der Konsole zeigten Temperaturen von rund 65-70 Grad Celsius bei einer der beiden überprüften Geräten, während das andere sogar Temperaturen zwischen 90 und 95 Grad anzeigte – und das bei einer Raumtemperatur von 22-24 Grad. Diese Werte sollten schon zu denken geben, schlimmer wird es aber bei Raumtemperaturen zwischen 30 und 35 Grad. Dann kommen die Speicher Gamers Nexus zufolge an ihr Temperaturlimit.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Diese hohen Temperaturen sollen auf kurze Sicht zu Speicherproblemen wie Grafikfehlern führen. Auf lange Sicht könnten schwerwiegendere Probleme hinzukommen.

Gamers Nexus erklärt, dass die Tester mit der generellen Architektur der PS5 nicht zufrieden sind, da das Design keine besonders gute Kühlleistung ermöglicht. Die Temperaturen seien höher als einem lieb sein könnte und könnten ein Hitzeproblem andeuten.

Es ist jedoch davon auszugehen, dass Sony langfristige Tests bezüglich der Temperaturentwicklung der PS5 vorgenommen hat. Sollte es hier Probleme geben, dann kündigte das Unternehmen schon vor einiger Zeit an, dass mittels Software-Updates der Lüfter optimiert werden könne. Eine bessere Kühlung der Konsole ist also per Firmware-Update möglich.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Rollenspieler durch und durch, egal ob online oder offline. Familienmensch und Fantasy-Fan, der auch gerne mal den Kochlöffel schwingt und nach ausgiebigen Spiele-Sessions gerne lange Spaziergänge mit Frau, Kindern und Hund unternimmt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS5 Pro: Fast alle Specs bekannt – Alle Hardware-Details im Überblick Selbst die PS5 Pro kann GTA 6 angeblich nicht mit 60 FPS stemmen Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter