PLAYCENTRAL GUIDES Pokémon Legends: Arceus

Pokémon-Legenden Arceus: Shiny-Pokémon fangen ist ganz einfach im Spiel – Tipps & Tricks

Von Ben Brüninghaus - Guide vom 31.01.2022 13:23 Uhr
© Nintendo, The Pokémon Company

In Pokémon-Legenden: Arceus wurden unzählige Details im Vergleich zu vorangegangenen Pokémon-Spielen angepasst. Und insbesondere die Shiny-Jagd ist eines der Dinge, die jetzt auf positives Feedback stößt.

Denn eines vorab, ihr könnt euch immer noch auf die Jagd nach schillernden Pokémon begeben, dieses beliebte Feature ist ein Teil des Spiels, allerdings wurde es ein wenig verändert beziehungsweise gibt es jetzt neuen Jagdmöglichkeiten.

Wenn wir uns in Pokémon-Legenden auf der Suche nach Shiny-Pokémon befinden, sehen wir uns erst einmal mit dem Open-World-Aspekt des Spiels konfrontiert. Heißt, ihr müsst euch nicht blindlinks in zufällige Kämpfe stürzen, nur um festzustellen, dass ihr wieder keinem Shiny begegnet seid.

Das kann ziemlich frustrieren, weshalb Game Freak die beliebten Pokémon nun im Rahmen der offenen Welt spawnen lässt.

Shiny-Pokémon fangen in Pokémon-Legenden Arceus – Tipps & Tricks

Das bedeutet nun, dass ihr frei durch die einzelnen Areale laufen oder reiten könnt, um nach den schillernden Wesen zu suchen. Sie laufen frei umher und das ändert erst einmal alles.

Was sind Massenausbrüche?

Doch eine Sache gilt es ganz besonders zu erwähnen und das sind die Massenausbrüche (Mass Outbreaks) in „Pokémon-Legenden: Arceus“.

Hierbei handelt es sich um zufällige, einzigartige Events im Spiel, die mit den Schwärmen aus vorangegangenen Pokémon-Spielen zu vergleichen sind. Im Grunde trefft ihr hier auf eine große Ansammlung von Pokémon derselben Art.

Wichtig ist, dass die Wahrscheinlichkeiten hier größer sind, dass ein Shiny spawnt. Bedenkt jedoch, dass die Massenausbrüche lediglich für einen bestimmten Zeitraum auftreten, ehe sie wieder verschwinden.

Wie erkenne ich einen Massenausbruch?

Wenn gerade ein Massenausbruch stattfindet, seht ihr das auf der übersichtlichen Karte der einzelnen Areale. Dann brecht ihr einfach zum jeweiligen Ort auf und seht die erwähnten Pokémon in Scharen.

Wie kann ich Shiny-Pokémon am besten fangen?

Richtige Shiny-Jäger*innen geben dann alles, um aus diesem Massenausbruch das gewünschte Shiny-Pokémon hervor zu kitzeln. Doch hier gibt es einen Trick, den wir an dieser Stelle vorstellen möchten. Wir gehen am besten Schritt für Schritt durch mit Infos, die du brauchst.

Doch zuerst müsst ihr wissen, dass ihr zum Shiny-Fangen am besten das Shiny-Armband anlegen und euch auf Stufe 10 hinsichtlich eurer Forschungen befinden solltet. Sowohl im Pokédex als auch als Forscher*in selbst. Alles erhöht die Wahrscheinlichkeiten, dass ein Shiny am Ende spawnt. Die perfekte Übersicht über die Spawnraten bietet Twitter-User Anubis:

https://twitter.com/Sibuna_Switch/status/1486699504732717057

Im Bestfall sehen wir uns also mit einer Spawnrate von 1 zu 128,49 konfrontiert.

Wichtig: Bei einem Massenausbruch spawnen lediglich 4 Pokémon gleichzeitig (insgesamt 12). Wenn der Ausbruch nicht vorzeitig enden soll, muss das letzte Pokémon am Leben bleiben. Dann befolgt ihr folgende Schritte:

  1. Deaktiviere die automatische Speicherfunktion – ganz wichtig!
  2. Sprich im Dorf mit dem Mann am Tor, er verrät euch, ob Massenausbrüche stattfinden. Wenn keiner auftritt, könnt ihr in der Wildnis schlafen gehen, um Zeit verstreichen zu lassen
  3. Warte, bis der gewünschte Massenausbruch auftritt und speichere den Fortschritt des Spiels dann manuell in Jubeldorf (!)
  4. Reise zum Ort mit dem Massenausbruch und finde die Pokémon
  5. Beim Eintreffen kannst du erst einmal spotten, ob sich ein Shiny-Pokémon in der Menge befindet – ist eines dabei?

Wichtig: wenn ein Shiny spawnt, hört ihr das an einem ganz bestimmten Soundeffekt. Haltet also nicht nur die Augen offen, sondern auch eure Ohren!

  1. Wenn nicht, dann reise zurück nach Jubeldorf und brich erneut zum Massenausbruch auf (dann spawnen immer wieder neue Pokémon)
  2. Wenn der Massenausbruch verschwindet – nach dem 1. oder 10. Mal (sehr verschieden – einfach den Spielstand neu laden und alles geht zum Anfang zurück!

Hierbei sollte eines klar sein. Es werden lediglich neue Pokémon generiert, wenn wir zwischen Jubeldorf und der Wildnis hin- und herreisen. Wenn wir also in der Wildnis lediglich das Spiel neu laden würden, würde das nichts bringen. Und wir dürfen auf keinen Fall in einen anderes Areal wechseln, das würde den Massenausbruch beenden.

Pokémon Legends: ArceusPokémon-Legenden: Arceus – Diese drei Anime-Filme sind die perfekte Einstimmung auf das neue Videospiel

Ein paar zusätzliche Tipps für die Jagd

Um diesen Trick anzuwenden, muss man nicht sehr nahe an die Pokémon selbst herantreten. Heißt, wir können auf Distanz bleiben und lediglich schauen, ob sich ein Shiny darunter befindet (ohne Meldung).

Weiter solltet ihr beachten, dass die Schnellreisefunktionen bei der Shiny-Jagd ernorm wichtig sind. Da die Pokémon und ihre Evolutionen immer im gleichen Areal spawnen, gilt es, sich die kürzesten Wege vorzubereiten. Das spart am Ende wirklich viel Zeit, da wir immer wieder zu diesen Orten reisen müssen!

Doch jetzt folgt noch ein kleiner, aber super wichtiger Tipp. Wenn ihr das gewünschte Shiny-Pokémon seht, speichert unbedingt (!) sofort ab, bevor es zum Fangversuch übergeht. Dann lässt sich der Spielstand zur Not noch einmal laden, falls es flüchtet. Andernfalls müssten wir das Auffinden nochmals abspielen und das wollen wir natürlich nicht?

Mit dieser Technik braucht es im Schnitt ein bis drei Stunden, um ein Shiny zu fangen. Wir wünschen eine fröhliche Jagd! Habt ihr schon welche gefangen? Schreibt es gerne in die Kommentare und lasst uns an eurem Glück teilhaben.

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diablo 4 Spekulationen um Release Bild mit Lilith Diablo 4-Release: Wann geht es zurück nach Sankturio? Status quo Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Elden Ring - Platin Elden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy V Rising - Mühle Steinziegel & Steinstaub herstellen in V Rising – Wie geht das? – Lösung MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS