PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation Network: Wartungsarbeiten am Mittwoch – PSN geht down

Von Wladislav Sidorov - News vom 14.10.2015 02:42 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Sony hat geplante Wartungsarbeiten für das PlayStation Network am kommenden Mittwoch angekündigt. Das PSN wird dann für mehrere Stunden offline genommen und deshalb für PS4, PS3 und PS Vita als down bezeichnet – warum das so ist und weitere Details verraten wir euch hier.

Update, 14. Oktober 2015, 4:42 Uhr:

Die PSN Wartungsarbeiten für PS4, PS3 und PS Vita starten heute. Wie unten beschrieben wird das PlayStation Network für mehrere Stunden offline sein. Damit ihr die Zeit, in der das PSN down ist, überbrücken könnt, stehen unten die immer noch gültigen Tipps und Tricks.

Ursprüngliche News, 09. Oktober 2015, 5:56 Uhr:

Am Mittwoch, dem 14. Oktober 2015, wird das PlayStation Network einige Wartungsarbeiten durchleben müssen. Von 6:30 Uhr bis 8:30 soll das PSN auf den Konsolen PS4, PS3 und PS Vita somit offline und damit nur eingeschränkt verfügbar sein, wie offiziell von Sony bekannt gegeben wurde. Auch nach der Zeit, in der das PSN offline ist, kann es auf Grund von weiteren Tests zu Ausfällen kommen – das PSN funktioniert nicht, trotz der versprochenen Zeiten.

Im Zuge der Wartungsarbeiten könnt ihr keine Einkäufe im PlayStation Store tätigen. Außerdem wird die Kontoverwaltung in der Zeit nicht möglich sein. Auch das PS Home wird nicht verfügbar sein, wie auf der Supportseite hervorgeht. Wer in der Zeit weiterhin online spielen möchte, muss sich vor dem Start der PSN-Down-Phase anmelden und die Authentifizierungsdaten im Cache automatisch sichern lassen.

Das müsst ihr tun, um weiterhin im PSN online spielen zu können

Spieler auf der PlayStation 4 können im PSN weiterhin online spielen, wenn das System als primäres PlayStation-System von Sony aktiviert ist und sie sich in das entsprechende Konto des Sony Entertainment Network eingeloggt haben. Dadurch werden die Authentifizierungsdaten im Cache gespeichert. Sollte die PS4 nicht als primäres Gerät ausgewählt sein, ist Gaming im Multiplayer nicht möglich.

Besitzer einer PlayStation 3 und PlayStation Vita werden eingeschränkte Funktionen der PlayStation Network Features wahrnehmen. Auch hier gelten die Schritte, die bei der PS4 beschrieben wurden – sollten diese befolgt werden, wird Online-Multiplayer über das PlayStation Network weiterhin verfügbar sein.

Wieso ist das PSN offline und geht nicht? Laut Sony muss der Service down genommen werden, um wichtige Wartungsarbeiten durchzuführen. Dazu gehören entweder die Einführung neuer Services, Aktualisierung bestehender Funktionen, Erhöhrung der Sicherheit und technische Anpassungen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter