PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation Network: PSN-Server heute down, Wartung zeigt Fehler WC-40383-8

Von Ben Brüninghaus - News vom 12.06.2018 21:17 Uhr

UPDATE: Alle Infos dazu, warum das PSN offline ist!

Aktuell gibt es wieder eine Störung mit dem PlayStaton Network, die Server sind down. Das PSN ist aufgrund einer Wartung offline. Die Störung zeigt den Fehlercode WC-40383-8 an. Im Detail ist der PlayStation Store von der heutigen Störung betroffen.

Am Dienstagabend hat das PlayStation Network eine Störung, die Spieler sollten sich also nicht wundern, wenn es zu Fehleranzeigen kommt. Wegen einer angeblichen Wartung sind die Server offline, das PSN ist aufgrund einer Fehlermeldung WC-40383-8 nicht erreichbar. Die Spieler melden, dass sie sich nicht im PlayStation Store einloggen können.

Scheinbar laufen die PSN-Wartungsarbeiten auf Hochtouren. Obgleich Sony weder auf der PlayStation 4 noch auf PS3 und PS Vita entsprechende Downtimes angekündigt hat, wird beim Aufrufen des PS Stores gemeldet, dass Wartungsarbeiten stattfinden.

PSN: Store offline, Fehler WC-40383-8

Wer das PlayStation Network, genauer gesagt den PlayStation Store, aktuell erreichen möchte, bekommt die Fehlermeldung WC-40383-8 angezeigt. Die steht in der Regel für eine PSN Wartung. Doch das Netzwerk sollte eigentlich nicht down sein.

Der Fehlercode steht für: „Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. ERRORCODE 503“

So wie es aussieht, ist allerdings nur der PlayStation Store von den Wartungsarbeiten betroffen. Womöglich ist er in Kürze schon wieder online. Die Online-Multiplayer-Funktionen und beispielsweise der Browser sollten problemlos aufgerufen werden können. Betroffen sind also nur: PlayStation Video, PlayStation Store und PlayStation Music.

Es ist unklar, wie lange die Gamer von der Server-Downtime des PlayStation Networks betroffen sein werden und wann der PlayStation Store wieder erreichbar ist.

Das PlayStation Network wird zurzeit gewartet

Im PSN wird üblicherweise die folgende Mitteilung eingeblendet: Das PlayStation Network wird zurzeit gewartet. Unsere Vermutung ist, dass der Ansturm im Zuge des Gratis-Games Call of Duty: Black Ops 3, das über Nacht ein Teil von PS Plus wurde, für erhöhten Traffic auf den Servern im PS Store sorgt. Alle Infos zu den PS Plus Games für Juni 2018 erfahrt ihr hier:

PlayStation PlusPlayStation Plus: Neue PS4-Spiele im Juni 2018 bekannt, jetzt mit Black Ops 3

Dein PlayStation Network funktioniert auch nicht? Wo wohnst Du, was wolltest du gerade machen und welche PS4-Features gehen nicht? Schreib uns Deine Erfahrungen zum PSN unten in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter