PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Können wir den PlayStation 5-Controller kabellos laden?

Von Patrik Hasberg - News vom 01.03.2020 12:05 Uhr
© Pixabay

Derzeit wissen wir weder wie die PlayStation 5 aussehen wird, noch wie viel Geld wir Ende des Jahres auf die Ladentheke legen müssen. Ein weiteres großes Geheimnis umhüllt derzeit außerdem den DualShock 5 Controller, der über einige Features verfügen soll, die Sony bislang noch nicht vorgestellt hat.

Neues Patent von Sony aufgetaucht

Da in der letzten Zeit immer wieder neue Patente zu der PS5 und vor allem zu dem Controller der Next-Gen-Konsole im Internet auftauchen, vergeht kaum eine Woche ohne vermeintlich neue Feature, durch die das Gaming-Rad angeblich völlig neu erfunden wird.

Erst vor kurzem haben wir zum Beispiel über ein neu angemeldetes Patent von Sony berichtet, dass ebenfalls den PS5-Controller betreffen könnte. Spekuliert wird, ob dieser über Biofeedback verfügen wird, um die Benutzererfahrung anzupassen und noch intensiver zu gestalten.

PlayStation 5Wird der PlayStation 5-Controller mit Biofeedback die Benutzererfahrung steigern?

Nun gibt es ein weiteres Patent, wonach der PS5-Controller durch ein extra Zubehörteil kabellos auf einer Ladestation aufgeladen werden könnte.

Induktives Laden ist schon längt keine Zukunftsvision mehr, schon heute können verschiedene Geräte durch drahtlose Energieübertragung mit Strom versorgt werden. Die häufigste Anwendung ist dabei der sogenannte Qi-Standard für das kabellose Laden von Smartphones, Smartwatches und Tablets.

Zwar wäre es auf der einen Seite ein tatsächlich ziemlich sinnvolles Features, wenn der Controller der PlayStation 5 völlig ohne Kabel aufgeladen werden könnte. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, weshalb Sony in diesem Fall auf ein Zubehörteil setzen sollte, anstatt diese Funktion direkt in den Controller zu integrieren?

PS5 Controller Patent

Diese Überlegung lässt deshalb eher die Vermutung zu, dass dieses Patent für den DualShock 4 Controller gedacht ist. Schließlich hat Sony erst vor kurzem eine Tastenerweiterung für den PS4-Controller vorgestellt, die über rückwärtige Aktions-Buttons verfügt und hinten auf das Gamepad gesteckt werden kann. Weshalb sollte auf diese Weise nicht auch induktives Laden nachgereicht werden?

Übrigens gibt es bereits offiziell lizenzierte Lösungen, um den DualShock 4 Controller kabellos aufzuladen.

Numskull Induktionsladegerät für Dualshock 4 Controller
Numskull Induktionsladegerät für Dualshock 4 Controller

Doch wie würdet ihr euch induktives Laden bei der PS5 vorstellen? Vielleicht eine Lösung, um die Controller aufzuladen, indem man diese einfach auf die Konsole legt? Schreibt uns eure Wünsche und Ideen gerne weiter unterhalb in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter