PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Sony ahnt, dass „die Konsolen verschwinden könnten“

Von Dustin Martin - News vom 24.08.2014 09:36 Uhr

PlayStation Now ist ein Cloudgaming-Dienst, der Spiele auch auf dem Fernseher und Smartphone spielbar macht. Intern gab es bei Sony deswegen einige Unstimmigkeiten, schließlich könnte der Service den Absatz der PlayStation 4 schwächen. Sony will sich aber auf die Zukunft vorbereiten – in der es wohlmöglich gar keine Konsolen mehr gibt.

Als PlayStation Now enthüllt wurde, war die Diskussion groß. Nicht nur über die viel zu hohen Preise, sondern auch um die Nachhaltigkeit des Cloudgaming-Dienstes. Mit der PlayStation 4 schickte man doch schließlich eine neue Konsole ins Rennen, dessen Absatz und vor allem den Verkauf der Nachfolgerkonsole dadurch verringert werden könnte.

Wie Shuzo Kikuchi aus dem Strategy and Product Planning Department von Sony in einem Gespräch deutlich macht, gab es deswegen auch intern einige Streitigkeiten. Einige Mitarbeiter waren der Meinung, dass PlayStation Now das Konsolengeschäft auf lange Sicht schädigen wird. Er selbst ist jedoch der Meinung, man müsse sich auf die Zukunft vorbereiten.

„Das Geschäft von Sony Computer Entertainment ist nicht primär der Verkauf von Konsolen, sondern von Spielen“, sagt er. Es sei wichtig, die eigenen Inhalte in absehbarer Zeit auch in der Cloud verfügbar zu machen, auch weil in Zukunft „die Konsolen verschwinden könnten“, erklärt er.

Nachdem Microsoft mit dem „Always-on“-Konzept nach der Enthüllung der Xbox One sehr heftiger Kritik ausgesetzt war, darf die Aussage des Sony-Mitarbeiters wohl nicht so verstanden werden, dass die PlayStation 4 die letzte Konsole ist. Bei über 10 Millionen verkauften Exemplaren innerhalb eines Jahres werden die PlayStation-Konsolen auch in den kommenden Jahren noch existent sein.

Weiterlesen: PlayStation 4: Entwickler entscheiden über die PlayStation 5

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Verkäufe Stück Zahlen PS4-Meilenstein: Weltweit über 110,4 Millionen Verkäufe Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück
Netflix: Diese Filme und Serien verschwinden im Juni 2020 aus dem Programm Dr Disrespect auf Twitch gebannt Twitch-Star Dr. Disrespect meldet sich nach Bann erstmals zu Wort PS Plus Juli 2020 PS Plus Games im Juli 2020, wann kommen sie? Netflix Juli 2020 Programm Netflix: Die Liste aller neuen Inhalte im Juli 2020
Amazon Prime Monatsrechnung Amazon Prime: Monatsrechnung via Prime erhält neue Funktion Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 im Cyberpunk 2077-Design: So cool würde die Next-Gen-Konsole aussehen PS Plus 10 Jahre 10 Jahre PS Plus: Sony feiert Jubiläum The Last of Us 2 Safe knacken Code The Last of Us 2: Ihr könnt die Safes auch auf andere Weise öffnen! PlayStation Plus Juli 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für Juli 2020? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS