PLAYCENTRAL NEWS PlanetSide 2

PlanetSide 2: Rutscht der Titel in Pay-2-Win ab?

Von Pierre Magel - News vom 03.01.2015 08:02 Uhr

Fans des Shooter-MMOs PlanetSide 2 sind momentan beunruhigt. Das Entwicklerstudio Sony Online Entertainment hat nicht nur die Stärke der Tier 1 bis 3 Implantate heruntergestuft – die Droprate der Gegenstände ist ebenfalls gesunken. Der SOE-Präsident John Smedley nennt die neuen Implantate aber keine Geldfalle.

Wann immer an den Items und Ausrüstungsgegenständen eines Free-2-Play-Titels gebastelt wird, sind die Spieler sehr hellhörig. Zu groß die Angst, dass bereits kleine Änderungen große Auswirkungen am Spielgefühl haben könnten. So geschieht es momentan im Sci-Fi-MMO PlanetSide 2. Dort wurde vom Entwicklerteam die Droprate der Implantate gesenkt – diese geben den Spielern temporäre Buffs oder Fähigkeiten. Findet man dann doch ein Exemplar, muss man bei Tier 1 bis Tier 3 damit rechnen, in Zukunft schwächere Modelle looten zu können. Das stößt vielen Fans bitter auf – die meisten vermuten, dass dahinter eine Strategie steckt, um die neuen Tier 4 Implantate und deren Verkauf zu pushen.

Auf Twitter hat sich dazu der SOE-Präsident John Smedley geäußert und ausgesagt, dass man im Team natürlich Geld verdienen will und daher hier und dort eine Schraube anziehen muss. Man will aber nicht die Spieler abzocken und dazu zwingen, Echtgeld in den Titel zu investieren. In einem weiteren Tweet gab er außerdem die Information, dass man die Droprate nicht bewusst verschlechtern will, sondern eine zu hohe Droprate der Vergangenheit korrigieren wollte. Auch der Community-Manager Tony Jones gab ein Statement dazu ab. So sagt er auf der Internetplattform Reddit, dass das Team diesen Schritt nicht als Pay-2-Win bezeichnen will. Wenn man aber der Meinung sei, dass die Implantate Pay-2-Win wären, dann würde man Veränderungen in der Zukunft nicht sonderlich leiden können. Bleibt zu hoffen, dass sich Sony Online Entertainment damit nicht die Spielerschaft vergrault.

Eigene Meinung: Letztendlich sind viele Implantate nicht so mächtig, dass sie in irgendeiner Weise das Spiel entscheiden könnten. Auch werden die Dropraten zwar geringer ausfallen, doch der große Einfluss wird vermutlich fehlen. Sollte Sony Online Entertainment aber weiter in diese Richtung denken, könnten in Zukunft einige fragwürdige Entscheidungen getroffen werden.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlanetSide 2

PlanetSide 2: Neues Update lässt Community eigene Basen bauen PlanetSide 2: Zeit für Konsolen: PS4-Release in diesem Monat PlanetSide 2: Große Versprechungen trotz deutlich zu weniger Mitarbeiter PlanetSide 2: Der wahrscheinlich stinkendste Aprilscherz aller MMOs PlanetSide 2: Closed Beta der Playstation 4 für Europa bereit PlanetSide 2: Schwerer Schlag: Der MMO-Shooter verliert seinen Mastermind
Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9
GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Star Wars: The High Republic – Lucasfilm enthüllt Projekt Luminous PlayStation 5: Preis, Release und Technik: Alle Infos zur Next-Gen-Konsole Star Wars: The High Republic stellt ersten Wookiee als Jedi-Ritter vor MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS