PLAYCENTRAL GUIDES Phasmophobia

Phasmophobia: So stellt ihr den In-Game-Sprachchat korrekt ein und nutzt das Funkgerät für mehr Atmosphäre (Guide)

Von Patrik Hasberg - Guide vom 05.02.2021 13:31 Uhr
Phasmophobia - Geister
© Kinetic Games

In dem Multiplayer-Horrortitel Phasmophobia ist vor allem die Kommunikation mit euren Geisterjäger-Kollegen von essentieller Bedeutung. Nur mit der richtigen Absprache werdet ihr gegen Ende einer Partie die richtige Wahl treffen und die volle Portion Horror erleben. Wir zeigen euch die dafür notwendigen Spracheinstellungen und Mikrofon-Optionen.

Die besten Spracheinstellungen in Phasmophobia

Zuallererst raten wir euch dazu, den In-Game-Sprachchat zu aktivieren, um die Atmosphäre zu steigern. Doch wie lässt sich der In-Game-Voicechat korrekt einstellen?

Alleine spielen: Standardmäßig ist die Taste „V“ für lokales Push-to-Talk aktiviert. Spielt ihr also mit euch unbekannten Personen und möchtet nicht, dass diese jedes Wort von euch hören können, solltet ihr diese Option nutzen.

Gemeinsam spielen: Zockt ihr aber mit euren Freunden, dann solltet ihr diese Option unbedingt in den Einstellungen deaktivieren. Wählt dazu in den Optionen von „Phasmophobia“ die PC-Einstellungen aus und scrollt mit der Maus ganz nach unten. Stellt die Option Lokales Push-to-Talk auf Aus.

Phasmophobia - Push-to-Talk
© PlayCentral.de

Nun seid ihr im Spiel permanent zu hören: Solltet ihr parallel ein Programm wie Discord oder Teamspeak für die Kommunikation untereinander nutzen, mutet euch hier unbedingt. Jetzt könnt ihr im Spiel nicht nur miteinander kommunizieren, sondern könnt eure Mitspieler auch deutlich besser orten.

Spricht ein anderer Spieler, der sich hinter euch befindet, hört ihr seine Stimme auch nur aus genau dieser Richtung. Entfernt sich euer Mitspieler, wird seine Stimme entsprechend leiser. Befindet ihr euch in dem Einsatzfahrzeug und jemand anderes im Haus, sind die Stimmen nur noch gedämpft zu vernehmen. Umso mehr Entfernung zwischen euch und euren Mitspielern liegt, desto leiser sind deren Stimmen (eure natürlich ebenso) zu hören.

Aus diesem Grund solltet ihr bei größeren Schauplätzen wie dem Gefängnis auf das Funkgerät zurückgreifen. Haltet zum Sprechen die Taste „B“ gedrückt. Dadurch ändert sich der Sound eurer Stimme ein wenig und es hört sich für alle Mitspieler an, als würdet ihr tatsächlich durch ein Funkgerät kommunizieren. Bei dieser Methode ist es egal, wie weit ihr voneinander entfernt seid.

Phasmophobia - Gespenster
© Kinetic Games

Phasmophobia: „Mein Mikrofon wird nicht erkannt“

Nun haben wir euch bereits erklärt, wie der In-Game-Sprachchat für „Phasmophobia“ richtig eingestellt wird. Es kann aber sein, dass euer Mikrofon nicht funktioniert und ihr im Spiel überhaupt nicht verstanden werdet. Außerdem nutzt der Horrortitel Spracherkennung, damit ihr zum Beispiel über die Spirit Box (Geisterbox) mit den Geistern kommunizieren könnt. Das Spiel reagiert sogar auf schreiende Geisterjäger, die dadurch nur unnötig auf sich aufmerksam machen – deshalb Vorsicht!

Phasmophobia - Audio einstellen
© PlayCentral.de

Lösung: Wählt in den Einstellungen die Option Anderes aus und stellt hier die Sprache ebenso wie die Spracherkennung auf Deutsch. Dadurch könnt ihr mit den Geistern auf Deutsch sprechen. In den Audioeinstellungen von „Phasmophobia“ wählt ihr bei Mikrofon euer derzeit aktives Mikrofon aus. Unter Spracheinstellungen könnt ihr mit Test überprüfen, ob die Spracherkennung funktioniert. Sagt dazu „Gib uns ein Zeichen“ in euer Mikrofon.

Phasmophobia - Spracherkennung
© PlayCentral.de

Wichtig: Wird euer Mikrofon noch immer nicht erkannt, solltet ihr auf eurem PC unter Sounds und dem Reiter Aufnahme euer aktives Mikrofon als Standardgerät auswählen. Erst wenn ihr dies gemacht habt, wird „Phasmophobia“ euer Mikrofon korrekt erkennen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter