PLAYCENTRAL NEWS PC

PC: Comeback der teuren Gaming-PCs mit 4K und Virtual Reality?

Von Dustin Martin - News vom 02.01.2016 18:33 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

4K-Auflösung und Virtual Reality sollen in diesem Jahr zu einem Comeback von kostenintensiven Gaming-PCs führen. So urteilt Chet Faliszek, der bei Valve als Autor arbeitet und dort auch für die HTC Vive verantwortlich ist.

Kehrt der Trend von teuren Gaming-PCs wieder zurück? Das fragen sich derweil nicht nur Grafikkarten-Hersteller wie Nvidia oder AMD, sondern vor allem auch die Spiele-Entwickler. Denn von den derzeit 1,4 Milliarden PCs sind laut einer Schätzung nur 13 Millionen wirklich VR-fähig.

Dass sich das ändert, bekundet Chet Faliszek. Er arbeitet bei Valve als Autor und beschäftig sich dort auch mit der Virtual Reality, insbesondere bei der HTC Vive. Auf Twitter sagt er: „Dank VR werden wir im nächsten Jahr eine Wiederauferstehung von heimischen High-End-PCs erleben“.

Preis von High-End-PCs und Virtual Reality schreckt ab

Er fragt zudem: „Was sind die Nebeneffekte? Was sind die Möglichkeiten?“ Genau das trifft die Diskussion um die wachsende Popularität von Virtual Reality und den derzeitigen Hype um die neue Technik. Denn all die Möglichkeiten der Oculus Rift und HTC Vive sind vor allem eines: teuer.

Nach dem aktuellen Preisstand ist optimale Hardware wie beispielsweise die Nvidia GTX980 oder die AMD R9 Fury genauso teuer wie ein Mittelklasse-PC. Sofern sich das nicht ändert, könnte das viele potentielle Kunden abschrecken, die dann eher zu Alternativen wie Samsung Gear VR oder PlayStation VR greifen.

Überwiegend positive Resonanz aus der Community

Auf Twitter erhielt er optimistische Antworten. „Ich hoffe, dass der aktuelle 30-FPS-Look bei PC-Spielen stirbt“, schreibt ein Nutzer. Ironisch formuliert ein anderer: „Meine Gas-Rechnung für das Heizen wird stark sinken“ – er spielt hierbei auf den starken Wärmeablass der Grafikkarten und Prozessoren an.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter