PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Wie steuert man VR-Spiele mit der Oculus Rift?

Von Dustin Martin - News vom 28.05.2015 21:13 Uhr

Auf der E3 2015 wollen die Macher der Oculus Rift vorstellen, mit welchen Geräten und Controllern man VR-Spiele steuern kann, die mit dem Virtual-Reality-Headset kompatibel sind. Dies kündigte Brendan Iribe, der Chef von Oculus VR, an. Es werde mehrere Eingabemöglichkeiten geben, sagte er.

Mit der Oculus Rift will Oculus VR ein Headset auf den Markt bringen, mit dem wie VR-Spiele spielen können. VR, das steht für Virtual Reality, also die virtuelle Realität. Die Hardware simuliert mit Displays direkt vor dem Auge in einer so hohen Auflösung die Spielwelten, dass der Nutzer sich in ihr intuitiv bewegen und umsehen soll.

Wie die Interaktion mit der Oculus Rift genau funktioniert, ist jedoch bis heute unbekannt. Wer heute schon das Headset zuhause zum Testen als Developer Kit hatte, konnte mit verschiedenen Geräten von Drittherstellern, meistens aber mit einem handelsüblichen Controller der Xbox oder PlayStation steuern.

Passende News:
Oculus Rift: Kommt ein eigener Controller?

Während der Code Conference kündigte der CEO von Oculus VR, Brendan Iribe, eine Enthüllung auf der E3 2015 an. Mit dieser sollen die Eingabemöglichkeiten zur Oculus Rift vorgestellt werden. Es soll gezeigt werden, wie das am Ende für den Endnutzer denn wirklich funktioniere, heißt es. „Langfristig wird es nicht ein Gerät geben, sondern mehrere“, sagte Iribe.

In der Vergangenheit betonten die Entwickler von Oculus VR immer wieder, dass Controller nicht „der ideale Weg“ seien, um VR-Spiele zu steuern. Es gäbe bessere Möglichkeiten, die man uns nun vorzustellen zu scheint. Der PS4-Konkurrent Project Morpheus von Sony soll über PlayStation Move den richtigen Input bekommen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Oculus Rift

Oculus Rift: Entwickler von Beat Saber gekauft Oculus Rift: Amazon Prime Day: Jetzt für nur 400 Euro im Touch-Bundle! Oculus Rift: Titanfall-Macher kündigen VR-Titel an Oculus Rift: Starke Preissenkung angekündigt Oculus Rift: Palmer Luckey möchte Hardware-Standard für VR-Porn Oculus Rift: VR-Brille verringert Abstand zu HTC Vive auf Steam
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze
Saturn Weekend Deals: Switch-Games, Speichermedien und mehr reduziert! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu Animal Crossing: New Horizons wird ganze 383 Dorfbewohner enthalten Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS