PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Palmer Luckey liefert die erste VR-Brille persönlich aus

Von Ben Brüninghaus - News vom 29.03.2016 05:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nach langer Wartezeit hat die Oculus Rift gestern am 28. März 2016 endlich ihren Release gefeiert. Die ersten Vorbesteller dürften im Laufe der nächsten Wochen demnach ihre VR-Brille erwarten. Den allerersten Ableger hat Palmer Luckey sogar höchstpersönlich ausgeliefert. 

Anders als in Deutschland ist der 28. März 2016 nicht in jedem Land ein Feiertag. Aus diesem Grund ist der offizielle Release-Termin für die Oculus Rift auch auf dieses Datum datiert. Damit könnte ein neues Zeitalter für digitale Medien anbrechen. Ab Januar 2016 durften die Interessenten, die über eine entsprechende PC-Hardware verfügen, die ersten Vorbestellungen für die Virtual Reality-Brille aufgeben. Die ersten Hardware-Lieferungen werden demnach pünktlich am 28. März und in den Folgetagen im Postkasten sein. 

Shuhei Yoshida, der Präsident von Sony Worldwide Studios, gratulierte ansäßlich dieser Feierlichkeit den Entwicklern bei Oculus VR zu diesem Meilenstein. Jason Rubin, Leiter der Oculus Studios, gibt zu verstehen, dass es für ihn seit dem Release der PlayStation im Jahr 1995 keinen größere Veränderung in der Videospielindsutrie mehr gegeben hätte. Weiter meldet sich Palmer Luckey zu Wort, der froh sei, dass er im Bereich VR investiere und forderte seine Mitmenschen dazu auf, dem gleich zu tun. 

Weiter hat der geistige Kopf der Oculus Rift eine etwas weitere Reise auf sich genommen. Ihn hat es nämlich kurzer Hand von Kalifornien nach Alaska verschlagen, um die erste Oculus Rift höchstpersönlich auszuliefern. In Anchorage übergab er die erste VR-Hardware an Ross Martin. Abgesehen davon, dass er sich über die Virtual Reality-Brille freute, hatte Luckey offenbar den Eindruck, dass er und Martin viel gemeinsam gehabt haben. Sie seien beide Spieler mit Leib und Seele und sie teilen sogar die Gemeinsamkeit des ehemaligen häuslichen Unterrichts. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Man darf gespannt sein, was das VR-Zeitalter zu bieten hat und welche essenziellen Änderungen in der nahen Zukunft für die Videospielindustrie eintreten werden. 

Oculus Rift Release-Games?

Ihr wisst nicht, welche Spiele zur Veröffentlichung mit der Oculus Rift spielbar sein werden? Kein Problem, wir haben alle 30 Release-Titel in der Übersicht für euch bereitgestellt. Weitere Informationen könnt ihr auf unserer Themenseite einsehen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter