PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Hersteller spricht über Übelkeit, 4K-Auflösung und Konsolen

Von Dustin Martin - News vom 19.10.2013 08:20 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nach einigen Testrunden Oculus Rift berichten einige Spieler von Übelkeit. Dieses Problem werde man in der finalen Fassung der Virtual Reality-Brille behoben haben. Außerdem deutet der CEO von Oculus Bildschirme mit 4K-Auflösung und die Kompatibilität mit Konsolen an.

Oculus Rift ist eines der besten Spielzeuge, wenn man in die Welt eines Computer-Spiels eintauchen möchte. Über Kickstarter finanzierte der neugegründete Hardware-Hersteller Oculus die Virtual Reality-Brille – mit Erfolg. Es wurden gut 2,5 Millionen US-Dollar für das Projekt gesammelt, der angestrebte Betrag betrug 250.000 US-Dollar.

Aufgrund des großen Erfolgs von Oculus Rift besuchte man auch Spiele-Messen wie die E3 in Los Angeles oder die gamescom in Köln. Dort stellte man den Spielern die Brille vor. Doch einige konnten sich nach dem Testen nicht mit der virtuellen Realität anfreunden, ihnen wurde schwindlig und übel.

Diese Übelkeit ist bei Oculus bereits bekannt. Der CEO Brendan Iribe erklärt, dass es an der hohen Latenz liege. Die Verzögerung zwischen Bewegung und Ausführung auf dem Bildschirm sei der Hauptgrund für das Unwohlsein, der Gleichgewichtssinn und das Auge seien dadurch nicht mehr in Einklang.

Zur finalen Version von Oculus Rift, die man später auf den Markt bringen wird, soll diese Latenz so gering sein, dass man die Brille ohne Bedenken benutzen kann. Außerdem deutet Iribe an, dass durchaus auch Bildschirme mit einer Auflösung von 4K verbaut werden könnten und die Brille mit größeren Konsolen zusammenarbeiten könnte.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter