PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Neues System-Update 12.1.0 zum Download verfügbar, das steckt drin

Von Cynthia Weißflog - News vom 06.07.2021 07:22 Uhr
Nintendo Switch Update 12.0.1
© Nintendo

Update vom 6. Juli 2021: Die Nintendo Switch hat das neue Update 12.1.0 erhalten, das ab sofort heruntergeladen werden kann. Die aktuellste Version der System-Firmware enthält diesmal ein wenig mehr als die vorangegangenen Patches.

Update 12.0.1 für die Nintendo Switch – Das ist neu

Dennoch enthält der Patch nicht viele Innovationen für die Hybrid-Konsole. Allerdings ermöglicht eine neue Funktion den Switch-Benutzer*innen ab sofort, alte Daten von Spielen und Software zu löschen, um das Herunterladen neuerer Daten zu erleichtern. Darüber hinaus kümmert sich Nintendo weiterhin um die Systemstabilität.

Patchnotes (übersetzt von Nintendo Amerika)

  • Wenn beim Herunterladen von Spiel-Update-Daten nicht genügend Speicherplatz auf dem Systemspeicher (interner Speicher) oder der microSD-Karte vorhanden ist, können nun alte Daten für diese Software gelöscht werden, sodass neue Daten heruntergeladen werden können.
    • Wenn die alten Daten gelöscht werden, kann das Spiel erst gespielt werden, wenn der Download der neuen Daten abgeschlossen ist.
  • Es wurden allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität vorgenommen, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Wie installiere ich das Update? Normalerweise werden Patches dieser Art automatisch heruntergeladen. Sollte das nicht geschehen, müsst ihr folgende einfache Schritte befolgen. Um die aktuellste Firmware herunterzuladen, müsst ihr hierbei auf jeden Fall mit dem Internet verbunden sein.

  1. Systemeinstellungen anwählen
  2. Ganz nach unten zum Punkt Konsole (System) scrollen
  3. System-Update anwählen und installieren lassen
  4. Nach einem automatischen Neustart eurer Konsole ist das Update installiert
© Nintendo

Update vom 11. Juni 2021: Das Nintendo Switch-Update 12.0.3 kann ab sofort wieder heruntergeladen werden und sollte keinerlei Probleme mehr mit der Netzwerkverbindung oder neu eingesetzten Micro-SD-Karten verursachen.

Update vom 9. Juni 2021: Das gestern ausgerollte Update System-Update 12.0.3 für Nintendo Switch, wurde wieder zurückgezogen. Wie Nintendo über seinen japanischen Twitter-Account erklärt, scheint es seit dem Patch zu Problemen mit der Netzwerkverbindung zu kommen. Gleichzeitig sind wohl auch Schwierigkeiten entstanden, die die Verwendung einer neu eingesetzten Micro-SD-Karte verhindern.

Ein Fall wie dieser ist seit Release der Switch noch nicht vorgekommen. Nintendo arbeitet jedoch bereits daran, die Probleme zu beheben und wird mit der Verteilung des Updates erneut beginnen, sobald die Fehler ausgemerzt sind.

Update vom 8. Juni 2021: Es folgte heute das System-Update 12.0.3 für die Nintendo Switch, das ebenso wie seine Vorgänger keine überraschenden Neuheiten für die Hybrid-Konsole bereithält. In den Patchnotes ist nur die Rede von den üblichen Stabilitätsverbesserungen und Optimierungen zugunsten der Nutzererfahrung.

Originalmeldung vom 20. April 2021: Die Nintendo Switch wurde mit dem System-Update 12.0.1 ausgestattet. Ab sofort könnt ihr euch die aktuellste Version für die Hybrid-Konsole herunterladen und von verschiedenen Stabilitätsverbesserungen und einer verbesserten Benutzererfahrung profitieren.

Update 12.0.1 für die Nintendo Switch – Das ist neu

Mehr als einige allgemeine Optimierungen solltet ihr von dem neuen Update jedoch nicht erwarten. In den amerikanischen Patchnotes ist lediglich die Rede von den oben genannten Stabilitätsverbesserungen und einer Steigerung der Nutzererfahrung. Es handelt sich also eher um einen kleinen Patch, der einige Bugs und Fehlerchen behebt, ohne weitere Features oder ähnliches.

Wann kommt eine Nintendo Switch Pro?

Dass ein Pro-Modell der Switch-Konsole nachrückt, scheint für viele bereits gesichert. Laut Bloomberg soll in die sogenannte Super Switch sogar ein brandneuer Grafikchip von Nvidia eingebaut werden, der sogar eine 4K-Ausgabe auf dem TV ermöglichen soll. Der vermutete Preisaufschlag von rund 100 US-Dollar sollte hierbei nicht überraschen. Wann es hierzu handfeste Informationen gibt, steht jedoch noch in den Sternen.

Nintendo SwitchSuper Switch mit Nvidia-Grafikchip?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter