PLAYCENTRAL NEWS Netzkultur

Netzkultur: Google Maps mit großer Namenspanne

Von Redaktion PlayCentral - News vom 10.01.2014 12:44 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Kartendienst Google Maps sorgte in den letzten Tagen für ordentlich Verwirrung, denn der in Berlin vorzufindene Theodor-Heuss-Platz wurde kurzerhand zum Adolf-Hitler-Platz.

Der wichtige Verkehrsknotenpunkt Theodor-Heuss-Platz in Berlin-Chalottenburg wurde Opfer eines Fehlers seitens Google, die den Platz kurzerhand umtauften. Zwischen den Jahren 1906 bis 1933 sowie 1947 bis 1963 wurde die Örtlichkeit als Reichtskanzlerplatz bekannt. Doch seit 1963 wurde der Name des Bundespräsidenten Theodor Heuss verwendet. Wer sich jedoch den Platz in den letzten Tagen genauer ansah, staunte nicht schlecht. Kurzerhand wurde dieser seitens Google Maps als Adolf-Hitler-Platz abgestempelt und war in den Online-Archiven so vorzufinden.

Vermutlich ist die Verwirrung entstanden, da während des Nationalsozialismus tatsächlich der Name verwendet wurde. Google korrigierte den Fehler binnen weniger Stunden, nachdem Nutzer den Branchengiganten aufmerksam machten. Zunächst konnte man den Fehler selbst nicht erklären. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter