PLAYCENTRAL NEWS Netzkultur

Netzkultur: Blizzard Entertainment setzt sich für die GaymerX 2015 ein

Von Christian Liebert - News vom 26.08.2014 10:43 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie unsere Kollegen von WoW-Insider berichten, spendete Blizzard Entertainment 10.000 US-Dollar an die Gaming-Convention „GaymerX“, die speziell für Homosexuelle und Transsexuelle stattfindet.

Es ist immer wieder interessant, wie wir auf Meldungen aufmerksam werden. Ein Blick in unseren Redaktions-Twitteraccount zeigte den empörten Beitrag eines US-Redakteurs darüber, dass Blizzard seine „Seele verkauft habe“, um der Convention „GaymerX“ den Betrag von 10.000 US-Dollar zu spenden und damit sogar ganz oben auf der Spenderliste zu stehen. Laut dem Profil des besagten Redakteurs ist er ein „stolzer katholischer Christ“ und somit wenig begeistert von der Aktion. Wir hingegen schon, denn die GaymerX, die Ende 2015 unter dem Namen „GX3“ in San Francisco stattfinden wird, ist eine Versammlung von homosexuellen und transsexuellen Spielern. Dass so ein Event gerade in den USA auf heftige Kritik stößt, ist eine bittere, aber zu erwartende Realität.

In der Tat sah es zuerst auch gar nicht gut aus und noch während der letzten GaymerX, die im Juli dieses Jahres stattfand, sagten die Veranstalter, dass eine dritte Convention nicht so sicher sei. So ein Event verschlingt eben eine Menge Geld. Dank einiger Spender, zu denen eben auch Blizzard Entertainment gehört, stehen die Chancen aber gar nicht mal so schlecht. Auch via Kickstarter kann man sich beteiligen. Hier sollen rund 80.000 US-Dollar gesammelt werden. 18.000 konnte die GX3 über das Crowdfunding-Portal immerhin schon erzielen und es sind auch noch knapp 23 Tage Zeit. Wir hoffen, dass der restliche Betrag zusammenkommt und die GaymerX auch in den nächsten Jahren stattfinden wird.

Schade finden wir aber, dass unsere Kollegen bei WoW-Insider, in weiser Vorahnung, die Kommentarfunktion unter der Meldung deaktivieren mussten – wahrscheinlich aus Angst vor homophoben Hass-Postern.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle steht in den Startlöchern Gute Nachrichten für Mass Effect-Fans! PS5 Pro: Entwickler denken angeblich über den Sinn von Sonys Upgrade nach EliasN97 wird Opfer von Swatting, Großeinsatz vor seiner Haustür Hogwarts Legacy: Habt ihr schon mal diese mysteriöse Kreatur beobachtet? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter