PLAYCENTRAL NEWS Netflix

Netflix: Werbung zwischen Folgen geplant, Fans sind wütend

Von Ben Brüninghaus - News vom 18.08.2018 14:36 Uhr

Netflix testet derzeit ein neues Feature, das sich auf die Einblendung von Werbung fokussiert. Die Werbung soll nach einer Serienepisode eingespielt werden. Die Netflix-Abonnenten sind von dieser Idee alles andere als angetan. 

Der überaus erfolgreiche Videostreaming-Anbieter Netflix besticht durch sein differenziertes Abomodell, das die Nutzer bislang vor Werbeeinblendungen während des Konsums der Filme und Serien bewahrt hatte. Doch dieser kleine, aber für viele Zuschauer schwerwiegende Unterschied könnte sich schon bald dauerhaft ändern. Netflix testet derzeit Werbung zwischen den einzelnen Serienepisoden. 

NetflixNetflix: Disenchantment, neue Mittelalter-Serie der Simpsons-Macher startet heute!

Nur Netflix-Angebot

Ähnlich wie beim Anime-Anbieter Crunchyroll wird es dann also vor einer Episode Werbung geben. Das Gute bei der Streaming-App Crunchyroll ist hingegen, dass die Werbung nur gezeigt wird, wenn die User kostenlos schauen. Wenn ein aktives Abonnement vorliegt, deaktiviert der Anbieter diese Werbung.

So wird es aber nicht auf Netflix sein, vorausgesetzt das Unternehmen setzt die derzeitigen Pläne um. Viel mehr wird es so wie bei Amazon Prime ablaufen, die ebenfalls hauseigene Werbung vor die einzelnen Episoden schalten. Das heißt also im Klartext: Wir nähern uns zwar noch nicht dem klassischen Fernsehen, trotzdem wird dieser Umstand für viele User ein eine bittere Pille, die bereits ihr Geld für eine Mitgliedschaft bezahlen und dadurch auch keine Werbung sehen möchten.



Doch es gibt einen kleinen Lichtblick. Zumindest soll die Werbung erst einmal nur auf das eigene Angebot beschränkt werden. Sie besteht also nur aus Trailern zu Serien, Filmen, Dokus und anderen Content aus dem Hause Netflix – fragt sich nur, wie lange das so bleiben wird. Netflix ist sich jedoch sicher, dass die Trailer auf der TV-Oberfläche bereits jetzt zu schnelleren Ergebnissen verhelfen. Deshalb scheint die Linie klar zu sein:

"Wir probieren, ob das Einblenden von Trailern zwischen Episoden den Nutzern hilft, Geschichten, die ihnen gefallen könnten, schneller aufzufinden."

Fans sind wütend

Bevor ihr also nun die Mistgabeln auspackt, solltet ihr wissen, dass sich die Werbung manuell überspringen lässt. Es klingt also bis auf Weiteres auszuhalten. Aber womöglich ist dies trotzdem nur der erste Schritt in eine Richtung, die sich bis dato noch nicht vollends absehen lässt. Welche Länder betroffen sind und auf welchen Plattformen diese neuen Einblendungen erscheinen, ist bislang noch unklar.

NetflixNetflix: Viele Filme und Serien für September 2018 enthüllt!

Via Reddit lässt sich jetzt allerdings schon absehen, dass das neue Feature für die hauseigene Werbung nicht positiv aufgenommen wird. Die User drohen mit Kündigungen des Abonnements, wenn Netflix diese Werbung dauerhaft platzieren sollte. Zudem sei es, anders als es gesagt wurde, nicht möglich, einen Werbeclip zu überspringen. Netflix gibt an, dass sie sich dem Gerede auf sozialen Netzwerken bewusst seien, doch der Fokus liege schlussendlich darauf, wie das Werbeangebot aufgenommen würde. Die Zahlen sind demnach der einzig entscheidende Faktor. 

News & Videos zu Netflix

Netflix Startsound Hans Zimmer Netflix-Startsound wurde von Hans Zimmer für Kinos verlängert Netflix - August 2020 Netflix im August 2020: Diese Filme und Serien verschwinden Netflix: Diese neuen Serien und Filme kommen diese Woche ins Programm (KW32 2020) Netflix - Speed-Feature Speed-Feature für Netflix lässt euch Inhalte schneller oder langsamer schauen Splinter Cell: Netflix entwickelt Anime-Serie von John Wick-Macher Netflix: Diese neuen Serien und Filme kommen diese Woche ins Programm (KW31 2020)
PS5 geeignete TV Geräte Die 6 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! The Legend of Zelda Link Epona Nintendo plant wohl noch ein neues Zelda-Spiel für 2021 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Epic Games Google Apple Epic Games verklagt Google und Apple wegen Monopolstellung
FF7R Corneo Final Fantasy 7 Remake: Kostenloser DLC für alle jetzt im PS Store Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 The Last of Us 2 Neues Update 1.05 The Last of Us 2: Das neue Update verändert ab sofort euer gesamtes Spiel! Amazon Prime Day 2020 Amazon Prime Day: Schnäppchenjagd startet laut Gerücht am 7. September 2020 Top 10: Die größten deutschen YouTube-Kanäle – August 2020 PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS